Smart vs. Fiat 500: Technische Daten
Fiat 500 1.2 8V Lounge | Smart fortwo Cabrio micro hybrid drive passion | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2007 bis 06/2011 | 01/2008 bis 09/2010 |
Testdatum | 07/2009 | 08/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,1:1 | 999 cm³ / 11,4:1 |
Leistung | 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min | 52 kW / 71 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 102 Nm bei 3000 U/min | 92 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,07 II. 1,91 III. 1,26 IV. 0,94 V. 0,71 R. 3,23 |
Achsantrieb | - | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 3546 x 1627 x 1488 mm | 2695 x 1559 x 1542 mm |
Radstand | 2300 mm | 1867 mm |
Spurweite | 1414 / 1408 mm | 1283 / 1385 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 9,1 / 9,0 m |
Innenbreite | 1350 / 1310 / – mm | 1250 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / 875 / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 485 / 450 / – mm | 530 / – / – mm |
Normsitzraum | 575 mm | - |
Knickmaß | 935 bis 1120 mm | 890 bis 1080 mm |
Sitzraum | 505 bis 705 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 185 bis 610 l | 220 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 940 kg | 780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1002 kg | 842 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % | 44,2 / 55,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1305 kg | 1020 kg |
Zuladung | 365 kg | 240 kg |
Anhängelast | 500 / 800 kg | - |
Dachlast | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / DeDion-Achse |
Lenkübersetzung | - | 21,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 15 / 6 J x 15 | 4,5 J x 15 / 5,5 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Conti EcoContact3 |
Reifen | 185/55 R 15 V / 185/55 R 15 V | 155/60 R 15 T / 175/55 R 15 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,4 s | 5,8 s |
0-60 km/h | 6,0 s | 7,3 s |
0-80 km/h | 9,7 s | 12,1 s |
0-100 km/h | 15,3 s | 17,0 s |
0-120 km/h | 24,3 s | 26,6 s |
0-130 km/h | 30,4 s | 32,0 s |
0-140 km/h | - | 43,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 145 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
120-0 km/h | 59,1 m / 9,4 m/s² | 56,7 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 55,8 km/h |
Slalom 18 m | 60,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 110,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h | 67 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) | 78 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 74 dB(A) | 84 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 729 km | 33 l / 717 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 5,3 / 4,1 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km | 106 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | - |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,146 g/km | - |
HC | 0,046 g/km | - |
NOX | 0,028 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 13.300 € | 15.800 € |