Ferrari Roma im Test : Technische Daten
Ferrari Roma | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2019 |
Testdatum | 09/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3855 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4656 x 1974 x 1301 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1652 / 1679 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 530 mm |
Innenbreite | 1485 / 1170 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 760 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 335 / – mm |
Normsitzraum | 420 mm |
Knickmaß | 970 bis 1140 mm |
Sitzraum | 380 bis 550 mm |
Hüftpunkt | 400 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 272 bis 387 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1653 kg |
Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 490 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,4 s |
0-130 km/h | 4,9 s |
0-140 km/h | 5,5 s |
0-160 km/h | 6,7 s |
0-180 km/h | 8,2 s |
0-200 km/h | 9,9 s |
0-220 km/h | 11,9 s |
0-240 km/h | 14,4 s |
0-260 km/h | 17,5 s |
0-280 km/h | 21,8 s |
0-300 km/h | 28,7 s |
60-100 km/h | 1,5 s |
80-120 km/h | 1,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 65 / 92 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 7,9 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 234 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 323 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 212.147 € |