Ferrari 488 Spider im Test: Technische Daten
Ferrari 488 Spider | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2016 bis 04/2019 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3902 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,33 II. 2,29 III. 1,73 IV. 1,37 V. 1,11 VI. 0,88 VII. 0,64 R. 2,98 |
Achsantrieb | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4568 x 1952 x 1211 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1679 / 1647 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,5 m |
Innenbreite | 1510 / – / – mm |
Innenhöhe | 970 / – / – mm |
Sitztiefe | 550 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 300 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1650 kg |
Gewichtsverteilung | 41,2 / 58,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 3,9 s |
0-130 km/h | 4,4 s |
0-140 km/h | 4,9 s |
0-160 km/h | 6,1 s |
0-180 km/h | 7,4 s |
0-200 km/h | 9,0 s |
0-220 km/h | 10,7 s |
0-240 km/h | 12,8 s |
0-260 km/h | 15,6 s |
0-280 km/h | 19,9 s |
0-300 km/h | 25,6 s |
60-100 km/h | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,4 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/h | 51,2 m / 12,7 m/s² |
130-0 km/h | 50,9 m / 12,8 m/s² |
190-0 km/h | 113,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 153,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 154,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 83 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 260 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 15,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 23,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 16,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 375 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,567 g/km |
HC | 0,057 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 246.883 € |