Ferrari 488 Pista im Test: Technische Daten
Ferrari 488 Pista Pista | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2018 bis 12/2019 |
Testdatum | 05/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3902 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 530 kW / 720 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 770 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,33 II. 2,29 III. 1,73 IV. 1,37 V. 1,11 VI. 0,88 VII. 0,64 R. 2,98 |
Achsantrieb | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4605 x 1975 x 1206 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1679 / 1649 mm |
Wendekreis | 13,0 / 13,0 m |
Innenbreite | 1510 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 550 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 300 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 170 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1385 kg |
Leergewicht Testwagen | 1499 kg |
Gewichtsverteilung | 40,2 / 59,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg |
Zuladung | 400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2R |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,2 s |
0-100 km/h | 2,8 s |
0-120 km/h | 3,5 s |
0-130 km/h | 3,9 s |
0-140 km/h | 4,4 s |
0-160 km/h | 5,3 s |
0-180 km/h | 6,5 s |
0-200 km/h | 7,8 s |
0-220 km/h | 9,4 s |
0-240 km/h | 11,2 s |
0-260 km/h | 13,5 s |
0-280 km/h | 17,0 s |
0-300 km/h | 21,7 s |
60-100 km/h | 1,1 s |
80-120 km/h | 1,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 29,5 m / 13,1 m/s² |
130-0 km/h | 49,8 m / 13,1 m/s² |
130-0 km/h | 50,2 m / 13,0 m/s² |
190-0 km/h | 105,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,6 km/h |
Slalom 18 m | 73,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 163,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 163,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 86 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 88 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 93 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 678 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,1 / 8,9 / 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 263 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 344 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 287.186 € |