Ferrari 488 GTB im Supertest: Technische Daten
Ferrari 488 GTB Coupé | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2015 bis 04/2019 |
Testdatum | 06/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3902 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 760 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,33 II. 2,29 III. 1,73 IV. 1,37 V. 1,11 VI. 0,88 VII. 0,64 R. 2,98 |
Achsantrieb | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4568 x 1952 x 1213 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1679 / 1647 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,04 m² = 0,65 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 82 kg Abtrieb / 123 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1553 kg |
Gewichtsverteilung | 41,0 / 59,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg |
Zuladung | 310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 398 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 3,9 s |
0-140 km/h | 4,8 s |
0-160 km/h | 5,9 s |
0-180 km/h | 7,2 s |
0-200 km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,1 / 1,3 / 1,6 / 2,5 / – s |
80-120 km/h | 2,1 / 2,6 / 3,2 / 4,7 / – s |
80-140 km/h | 3,1 / 3,9 / 4,8 / 6,8 / – s |
80-160 km/h | 4,2 / 5,1 / 6,5 / 8,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 125,7 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,2 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.07,0 min |
Lufttemperatur | 21 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
Luftdruck | 1022 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.22 min |
Querbeschleunigung max. | 1,55 g |
Lufttemperatur | 15 °C |
Asphalttemperatur | 19 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 260 g/km |
Testverbrauch | 13,1 / 27,0 / 17,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,567 g/km |
HC | 0,057 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 287.884 € |
Grundpreis | 215.683 € |