Ferrari 458 Italia: Technische Daten
Ferrari 458 Italia | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2009 bis 05/2015 |
Testdatum | 05/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4499 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | 5,14:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4527 x 1937 x 1213 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1672 / 1606 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,5 m |
Innenbreite | 1510 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 550 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1485 kg |
Leergewicht Testwagen | 1544 kg |
Gewichtsverteilung | 42,2 / 57,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg |
Zuladung | 300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 11,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,4 s |
0-130 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,6 s |
0-160 km/h | 6,9 s |
0-180 km/h | 8,5 s |
0-200 km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 121,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 154,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 78 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 92 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 115 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 646 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 307 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 25,1 l/100 km |
Testverbrauch | 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,345 g/km |
HC | 0,054 g/km |
NOX | 0,026 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 199.200 € |