Familienautos im Konzeptvergleich : Technische Daten
Dacia Jogger TCe 110 7-Sitzer Extreme | Ford Tourneo Connect 1.5 Ecoboost Titanium | VW Touran 1.5 TSI ACT Highline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 03/2022 | 06/2022 bis 05/2024 | ab 11/2019 |
Testdatum | 04/2022 | 12/2022 | 12/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ | 1498 cm³ / 12,5:1 | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min | 84 kW / 114 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2900 U/min | 220 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4547 x 1784 x 1631 mm | 4500 x 1855 x 1833 mm | 4527 x 1829 x 1673 mm |
Radstand | 2898 mm | 2755 mm | 2786 mm |
Spurweite | 1520 / 1520 mm | - | 1561 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,6 m | 11,5 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m |
Böschungswinkel | - | 14° / 19° | - |
Bodenfreiheit | 200 mm | 144 mm | 156 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 555 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1980 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1400 / 1400 / 1240 mm | 1500 / 1620 / – mm | 1510 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1190 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1060 / 970 / 920 mm | 1240 / 1100 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 465 / 480 / 450 mm | 500 / 470 / – mm | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 700 mm | 760 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1150 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 580 bis 790 mm | 580 bis 810 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 600 / 810 mm | 620 / 950 mm | 620 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 845 x 900 mm | 1750 x 1030 x 1080 mm | 1570 x 980 x 860 mm |
Quadermaß mittel | 885 x 845 x 900 mm | - | - |
Quadermaß klein | 80 x 845 x 900 mm | 810 x 1030 x 1080 mm | 650 x 980 x 860 mm |
Kofferraumvolumen | 160 bis 1807 l | 760 bis 2556 l | 834 bis 1980 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1280 kg | 1572 kg | 1521 kg |
Leergewicht Testwagen | 1279 kg | 1640 kg | 1577 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % | 54,4 / 45,6 % | 55,5 / 44,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1865 kg | 2150 kg | 2120 kg |
Zuladung | 585 kg | 578 kg | 599 kg |
Anhängelast | 640 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 80 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Starrachse | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental EcoContact 6 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 4,1 s | 4,0 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 5,3 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 8,3 s | 8,9 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 11,6 s | 13,0 s | 9,5 s |
0-120 km/h | 17,1 s | 19,2 s | 13,5 s |
0-130 km/h | 20,1 s | 23,1 s | 15,8 s |
0-140 km/h | 23,7 s | 28,1 s | 18,5 s |
0-160 km/h | 38,2 s | - | 25,7 s |
0-180 km/h | - | - | 38,0 s |
60-100 km/h | 6,5 s | 7,7 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 8,8 s | 10,3 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 182 km/h | 209 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | - | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 38 / 73 dB(A) | 35 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 68 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km | 50 l / 877 km | 58 l / 892 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km | – / – / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 131 g/km | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 198 g/km | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | B | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.400 € | 33.310 € | 47.235 € |