F-Type, Elise S CR, SLK 350, Boxster: Technische Daten
Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY | Jaguar F-Type Cabrio | Porsche Boxster | Lotus Elise Club Racer S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2011 bis 02/2016 | 01/2013 bis 09/2015 | 04/2012 bis 05/2015 | 08/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 02/2014 | 01/2014 | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 | 2706 cm³ / 12,5:1 | 1798 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Kompressor | - | Kompressor |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6700 U/min | 162 kW / 220 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min | 450 Nm bei 3500 U/min | 280 Nm bei 4500 U/min | 250 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,15:1 | 3,25:1 | 4,29:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm | 4470 x 1923 x 1308 mm | 4374 x 1801 x 1282 mm | 3824 x 1719 x 1117 mm |
Radstand | 2430 mm | 2622 mm | 2475 mm | 2300 mm |
Spurweite | 1559 / 1565 mm | 1597 / 1649 mm | 1526 / 1536 mm | 1457 / 1507 mm |
Bodenfreiheit | - | 112 mm | - | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l | 196 l | 280 l | 112 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1540 kg | 1597 kg | 1415 kg | 999 kg |
Leergewicht Testwagen | 1558 kg | 1705 kg | 1422 kg | 932 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % | 52,4 / 47,6 % | 44,6 / 55,4 % | 38,0 / 62,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg | 2000 kg | 1675 kg | 1166 kg |
Zuladung | 315 kg | 403 kg | 260 kg | 167 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 344 / 300 mm | 354 / 325 mm | 315 / 299 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5 | Conti Force Contact | Pirelli P Zero | Yokohama Advan Neova AD 07 |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/40 R 18 | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 | 175/55 R 16 / 225/45 R 17 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,6 s | 2,8 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 3,9 s | 4,2 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,9 s | 5,5 s | 5,9 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,8 s | 7,3 s | 7,9 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 9,6 s | 10,5 s | 9,1 s |
0-160 km/h | 13,3 s | 12,6 s | 13,6 s | 12,3 s |
0-180 km/h | 16,8 s | 16,2 s | 17,5 s | 16,1 s |
0-200 km/h | 22,2 s | 21,2 s | 22,8 s | 22,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 260 km/h | 262 km/h | 234 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,7 / 4,0 / 5,0 / 6,1 / – s | 2,0 / 2,8 / 4,2 / 5,5 / 8,8 s | 3,7 / 4,3 / 5,4 / 11,0 / – s | 2,9 / 3,8 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 5,6 / 7,9 / 10,3 / 12,4 / – s | 4,1 / 5,7 / 8,4 / 11,1 / 17,8 s | 7,3 / 9,0 / 11,3 / 22,0 / – s | 5,7 / 7,7 / 9,9 / – / – s |
80-140 km/h | 8,7 / 12,2 / 15,6 / 19,1 / – s | 6,6 / 8,5 / 12,6 / 17,0 / 27,7 s | 10,8 / 14,0 / 18,1 / 34,8 / – s | 8,6 / 11,5 / 15,3 / – / – s |
80-160 km/h | 11,9 / 16,8 / 21,7 / 26,5 / – s | 9,7 / 11,7 / 17,0 / 23,3 / 38,8 s | 14,6 / 18,7 / 26,8 / 50,4 / – s | 11,9 / 15,9 / 21,5 / – / – s |
80-180 km/h | 15,6 / 22,1 / 28,6 / 35,2 / – s | – / 15,7 / 21,9 / 30,5 / 52,9 s | 18,7 / 23,9 / 34,7 / – / – s | 15,7 / 20,8 / 28,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 150,9 m / 10,2 m/s² | 143,0 m / 10,8 m/s² | 133,3 m / 11,6 m/s² | 133,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 67,8 km/h | 72,1 km/h | 69,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.18,8 min | 1.15,2 min | 1.14,9 min | 1.15,6 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 71 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km | 72 l / 857 km | 64 l / 831 km | 40 l / 533 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km | 11,7 / 6,5 / 8,4 l/100 km | 10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km | 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 199 g/km | 180 g/km | 175 g/km |
Testverbrauch | 10,4 / 13,7 / 11,4 l/100 km | - | 11,9 / 15,6 / 13,1 l/100 km | 7,7 / 11,4 / 10,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | E | F | - |
CO | 0,048 g/km | - | - | - |
HC | 0,043 g/km | - | - | - |
NOX | 0,009 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 74.226 € | 90.855 € | 76.226 € | 45.580 € |
Grundpreis | 53.223 € | 74.500 € | 52.069 € | 48.250 € |