Koenigsegg CCR: Technische Daten
Koenigsegg CCX-R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2006 bis 03/2007 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Hubraum / Verdichtung | 4700 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Kompressor (1,4 bar) |
Leistung | 593 kW / 806 PS bei 6900 U/min |
max. Drehmoment | 920 Nm bei 5700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4190 x 1990 x 1070 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweite | 1691 / 1689 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 1,86 m² = 0,64 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 13 kg Abtrieb / 11 kg Auftrieb |
Gewichte | |
Leergewicht | 1418 kg |
Leergewicht Testwagen | 1418 kg |
Gewichtsverteilung | 40,2 / 59,8 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsdurchmesser | 362 / 362 mm |
Felgenmaterial | Magnesium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 12,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 2 |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 6,8 s |
0-180 km/h | 7,9 s |
0-200 km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 395 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 3,1 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 6,0 / 7,9 / – / – s |
80-140 km/h | 5,8 / 8,6 / 11,5 / – / – s |
80-160 km/h | 7,2 / 10,7 / 14,7 / – / – s |
80-180 km/h | 8,6 / 12,8 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 135,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 158 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,8 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | – / 33,4 / 20,1 l/100 km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 531.280 € |
Grundpreis | 531.280 € |