ESP-Systeme im großen Test: Technische Daten
BMW M4 Coupé M4 | Mercedes AMG C 63 Mercedes-AMG | Porsche 911 Carrera S Carrera S | Nissan 370Z NISMO 3.7 Nismo | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2014 bis 02/2017 | 10/2015 bis 09/2018 | 11/2015 bis 11/2018 | 03/2013 bis 09/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 | 2981 cm³ / 10,0:1 | 3696 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | - |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min | 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min | 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min | 650 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1700 U/min | 371 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,69 R. 3,55 | I. 3,79 II. 2,33 III. 1,63 IV. 1,27 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,45 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 2,82:1 | 3,59:1 | 3,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4499 x 1808 x 1295 mm | 4410 x 1870 x 1310 mm |
Radstand | 2812 mm | 2840 mm | 2450 mm | 2550 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm | 1588 / 1570 mm | 1543 / 1518 mm | 1550 / 1595 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm | - | 129 mm | 126 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l | 480 l | 145 l | 235 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1612 kg | 1715 kg | 1535 kg | 1496 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 2175 kg | 1915 kg | 1800 kg |
Zuladung | 428 kg | 460 kg | 380 kg | 304 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1800 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 16,9:1 / 12,3:1 / ja | - |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | 4,1 s | 4,1 s | 4,1 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 306 km/h | 250 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km | 66 l / 804 km | 64 l / 820 km | 72 l / 679 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km | 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km | 15,4 / 7,8 / 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 192 g/km | 178 g/km | 248 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | E | F | G |
CO | - | - | 0,28 g/km | - |
HC | - | - | 0,044 g/km | - |
NOX | - | - | 0,025 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 76.400 € | 76.398 € | 115.586 € | 46.350 € |