E-Klasse gegen A6 und 5er: Technische Daten
Audi A6 2.0 TDI Ultra | Mercedes E 220 d Exclusive | BMW 520d Luxury Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 04/2016 bis 04/2017 | 08/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 03/2016 | 03/2016 | 03/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | - | - | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm | 4907 x 1860 x 1464 mm |
Radstand | 2912 mm | 2939 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1616 / 1619 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,6 / 11,5 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 660 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm | 1505 / 1505 / – mm | 1535 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1040 / 950 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 745 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm | 600 bis 860 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 480 / 820 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 540 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1735 kg | 1680 kg | 1705 kg |
Leergewicht Testwagen | 1741 kg | 1769 kg | 1687 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 52,9 / 47,1 % | 49,6 / 50,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg | 2320 kg | 2240 kg |
Zuladung | 505 kg | 640 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop SportMaxx RT2 | Goodyear Excellence |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,6 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,3 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,2 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 7,8 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 11,0 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 14,4 s | 13,1 s | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 15,6 s | 16,3 s |
0-160 km/h | 22,6 s | 21,5 s | 22,2 s |
0-180 km/h | 31,2 s | 30,0 s | 30,8 s |
60-100 km/h | - | 4,5 s | - |
80-120 km/h | - | 5,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 240 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 56,9 m / 11,4 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 101,3 m / k.A. | 99,5 m / k.A. | 109,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,1 km/h | 64,0 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,7 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,4 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 133,3 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) | 45 / 70 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 68 / 71 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1659 km | 50 l / 1282 km | 70 l / 1627 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 4,3 / 3,6 / 3,9 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 102 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 4,9 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 179 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 45.500 € | 51.563 € | 49.650 € |