DS 3, Mégane R.S., MX-5 im Test: Technische Daten
DS 3 THP 165 SportChic | Renault Mégane R.S. Renault Sport | Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2016 bis 03/2016 | 05/2012 bis 10/2015 | 09/2015 bis 05/2018 |
Testdatum | - | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 8,6:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | - |
Leistung | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min | 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min | 360 Nm bei 3000 U/min | 200 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 | I. 3,90 II. 2,10 III. 1,48 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,70 | I. 5,09 II. 2,99 III. 2,04 IV. 1,59 V. 1,29 VI. 1,00 R. 4,70 |
Achsantrieb | 3,56:1 | - | 2,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 2 |
Außenmaße | 3948 x 1715 x 1458 mm | 4299 x 1848 x 1435 mm | 3915 x 1735 x 1230 mm |
Radstand | 2452 mm | 2646 mm | 2310 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm | 1590 / 1550 mm | 1495 / 1505 mm |
Bodenfreiheit | - | 120 mm | 135 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l | 377 bis 1024 l | 130 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1215 kg | 1454 kg | 1090 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1403 kg | 1073 kg |
Gewichtsverteilung | - | 64,0 / 36,0 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1605 kg | 1887 kg | 1260 kg |
Zuladung | 390 kg | 433 kg | 170 kg |
Anhängelast | 570 / 1150 kg | - | - |
Dachlast | 70 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 340 / 290 mm | 280 / 280 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | - | Michelin Pilot Sport PS2 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | - | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | - | 3,2 s | 3,3 s |
0-80 km/h | - | 4,5 s | 4,9 s |
0-100 km/h | - | 6,2 s | 7,3 s |
0-120 km/h | - | 8,1 s | 10,0 s |
0-140 km/h | - | 10,9 s | 13,8 s |
0-160 km/h | - | 13,9 s | 18,6 s |
0-180 km/h | - | 18,4 s | 26,1 s |
0-200 km/h | - | 23,9 s | 43,3 s |
0-100 km/h | 8,1 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 254 km/h | 214 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | - | 2,3 / 3,1 / 4,8 / – / – s | 3,2 / 4,3 / 5,8 / – / – s |
80-120 km/h | - | 4,7 / 6,3 / 9,2 / – / – s | 6,5 / 8,6 / 12,3 / – / – s |
80-140 km/h | - | 7,3 / 9,7 / 14,0 / – / – s | 10,3 / 13,4 / 19,0 / – / – s |
80-160 km/h | - | 10,2 / 13,7 / 19,3 / – / – s | 15,0 / 18,8 / 27,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | - | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | - | 144,2 m / 10,7 m/s² | 152,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 68,9 km/h | 66,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | - | 1.16,4 min | 1.20,4 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 70 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km | 60 l / 800 km | 45 l / 681 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,6 / 5,6 l/100 km | 9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km | 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km | 174 g/km | 154 g/km |
Testverbrauch | - | 9,8 / 16,2 / 11,7 l/100 km | 8,2 / 10,3 / 9,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | F | F |
Kosten | |||
Testwagenpreis | - | 34.730 € | 31.510 € |
Grundpreis | 24.990 € | 27.950 € | 29.590 € |