Dörr-BMW 135i im Test: Technische Daten
Dörr 135i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 05/2015 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 279 kW / 380 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4360 x 1752 x 1378 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweite | 1510 / 1540 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1509 kg |
Leergewicht Testwagen | 1509 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsdurchmesser | 338 / 324 mm |
Felgengröße | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo |
Reifen | 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 14,7 s |
0-200 km/h | 18,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,6 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 5,2 / 6,5 / – / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 7,9 / 9,8 / – / – s |
80-160 km/h | 9,1 / 10,8 / 13,4 / – / – s |
80-180 km/h | 11,9 / 14,2 / 17,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | 12,7 / 21,5 / 17,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 79.900 € |