Dodge Charger 3.6 im Test: Technische Daten
Dodge Charger 3.6 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2015 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3604 cm³ / 10,2:1 |
Leistung | 224 kW / 304 PS bei 6350 U/min |
max. Drehmoment | 358 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Achsantrieb | 2,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5039 x 1905 x 1478 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Innenbreite | 1555 / 1560 / – mm |
Innenhöhe | 940 / 870 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 555 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 467 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1954 kg |
Leergewicht Testwagen | 1884 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2313 kg |
Zuladung | 359 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Supercar |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,3 s |
0-120 km/h | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,3 s |
0-160 km/h | 17,0 s |
0-180 km/h | 22,3 s |
0-200 km/h | 29,6 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,7 / 8,1 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 235 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 52.900 € |