Hellcat vs. Geiger-Camaro: Technische Daten
Chevrolet Camaro Z28 | Dodge Challenger Hellcat | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 05/2016 | ab 02/2015 |
Testdatum | 04/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 7011 cm³ / 10,7:1 | 6166 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | Kompressor |
Leistung | 434 kW / 590 PS bei 6440 U/min | 527 kW / 717 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 688 Nm bei 5400 U/min | 881 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,01 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,84 VI. 0,57 R. 3,28 | I. 2,97 II. 2,10 III. 1,46 IV. 1,00 V. 0,74 VI. 0,50 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4837 x 1917 x 1360 mm | 5013 x 1923 x 1450 mm |
Radstand | 2852 mm | 2950 mm |
Spurweite | 1618 / 1618 mm | - |
Kofferraumvolumen | - | 460 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1769 kg | 1957 kg |
Leergewicht Testwagen | 1758 kg | 2033 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2472 kg |
Zuladung | 431 kg | 515 kg |
Anhängelast | 454 / 454 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 14,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | - |
Bremsdurchmesser | 394 / 390 mm | 390 / 350 mm |
Felgengröße | 11 J x 19 / 11,5 J x 19 | 9,5 J x 20 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pielli P Zero Trofeo R | Pirelli P Zero |
Reifen | 305/30 R 19 / 305/30 R 19 | 275/40 R 20 / 275/40 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,3 s | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,9 s | 8,3 s |
0-180 km/h | 11,1 s | 9,9 s |
0-200 km/h | 13,4 s | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | - | 280 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,0 / 3,0 / 5,0 / – / – s | 1,8 / 2,9 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 3,9 / 6,0 / 10,5 / – / – s | 3,6 / 5,6 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 9,2 / 16,7 / – / – s | 5,3 / 8,2 / 11,4 / – / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 12,3 / – / – / – s | 7,1 / 10,9 / 15,1 / – / – s |
80-180 km/h | 9,5 / 15,4 / – / – / – s | 8,9 / 13,6 / 18,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 40,0 m / 9,7 m/s² | 41,5 m / 9,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 136,3 m / 11,3 m/s² | 135,4 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 65,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.10,8 min | 1.14,6 min |
Lufttemperatur | 23 °C | 12 °C |
Asphalttemperatur | 30 °C | 19 °C |
Luftdruck | 1028 mbar | 1028 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 72 l / 464 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 22,9 / 14,9 / 15,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 388 g/km |
Testverbrauch | 18,4 / 25,9 / 21,0 l/100 km | 15,7 / 24,3 / 19,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | - |