MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9603381","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Hellcat vs. Geiger-Camaro: Technische Daten
 Chevrolet Camaro Z28 Dodge Challenger Hellcat
Testwagen
Baujahr08/2013 bis 05/2016ab 02/2015
Testdatum04/201503/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung7011 cm³ / 10,7:16166 cm³ / 9,5:1
Aufladung-Kompressor
Leistung434 kW / 590 PS bei 6440 U/min527 kW / 717 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment688 Nm bei 5400 U/min881 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,01
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,84
VI. 0,57
R. 3,28
I. 2,97
II. 2,10
III. 1,46
IV. 1,00
V. 0,74
VI. 0,50
Achsantrieb3,27:13,91:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 5
Außenmaße4837 x 1917 x 1360 mm5013 x 1923 x 1450 mm
Radstand2852 mm2950 mm
Spurweite1618 / 1618 mm-
Kofferraumvolumen-460 l
Gewichte
Leergewicht1769 kg1957 kg
Leergewicht Testwagen1758 kg2033 kg
Gewichtsverteilung53,2 / 46,8 %56,6 / 43,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2472 kg
Zuladung431 kg515 kg
Anhängelast454 / 454 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernFederbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung16,1:1 / – / –14,4:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik-
Bremsdurchmesser394 / 390 mm390 / 350 mm
Felgengröße11 J x 19 / 11,5 J x 199,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / TypPielli P Zero Trofeo RPirelli P Zero
Reifen305/30 R 19 / 305/30 R 19275/40 R 20 / 275/40 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,6 s2,6 s
0-80 km/h3,4 s3,4 s
0-100 km/h4,6 s4,5 s
0-120 km/h5,7 s5,4 s
0-140 km/h7,3 s6,7 s
0-160 km/h8,9 s8,3 s
0-180 km/h11,1 s9,9 s
0-200 km/h13,4 s12,0 s
Höchstgeschwindigkeit-280 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 3,0 / 5,0 / – / – s1,8 / 2,9 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h3,9 / 6,0 / 10,5 / – / – s3,6 / 5,6 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h5,7 / 9,2 / 16,7 / – / – s5,3 / 8,2 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h7,5 / 12,3 / – / – / – s7,1 / 10,9 / 15,1 / – / – s
80-180 km/h9,5 / 15,4 / – / – / – s8,9 / 13,6 / 18,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h40,0 m / 9,7 m/s²41,5 m / 9,3 m/s²
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h136,3 m / 11,3 m/s²135,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,1 km/h65,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,8 min1.14,6 min
Lufttemperatur23 °C12 °C
Asphalttemperatur30 °C19 °C
Luftdruck1028 mbar1028 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 74 dB(A)96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-72 l / 464 km
NEFZ-Verbrauch-22,9 / 14,9 / 15,5 l/100 km
CO2-Ausstoß-388 g/km
Testverbrauch18,4 / 25,9 / 21,0 l/100 km15,7 / 24,3 / 19,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseG-