Mazda 6 vs. Opel, VW, Ford, und Honda: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium | Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Type S | VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology | Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Edition | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 11/2010 bis 07/2014 | 05/2011 bis 04/2015 | 10/2010 bis 08/2013 | 03/2013 bis 10/2015 | 02/2012 bis 07/2013 |
Testdatum | 01/2013 | 01/2013 | 01/2013 | 01/2013 | 01/2013 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 18,5:1 | 2199 cm³ / 16,3:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,62 | I. 3,93 II. 2,04 III. 1,30 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,63 R. 4,01 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 |
Achsantrieb | 4,94:1 / 4,94:1 | 3,55:1 | 3,45:1 / 2,76:1 | 4,11:1 / 3,12:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4837 x 1886 x 1512 mm | 4750 x 1840 x 1470 mm | 4771 x 1820 x 1516 mm | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4908 x 1856 x 1520 mm |
Radstand | 2850 mm | 2705 mm | 2712 mm | 2750 mm | 2737 mm |
Spurweite | 1579 / 1595 mm | 1585 / 1590 mm | 1552 / 1551 mm | 1595 / 1585 mm | 1585 / 1587 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,8 m | 11,6 / 11,5 m | 11,3 / 11,2 m | 11,8 / 11,7 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm | 135 mm | 165 mm | - |
Ladekantenhöhe | 585 mm | 590 mm | 610 mm | 630 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | - | 1915 mm | 1770 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1495 / 1490 / 1150 mm | 1525 / 1495 / – mm | 1475 / 1500 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | 1515 / 1455 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 785 mm | - | 1010 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 995 / – mm | 965 / 930 / – mm | 990 / 945 / – mm | 1010 / 980 / – mm | 1015 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 495 / – mm | 480 / 505 / – mm | 500 / 520 / – mm | 520 / 510 / – mm | 540 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 660 mm | 750 mm | 750 mm | 720 mm |
Knickmaß | 960 bis 1175 mm | 915 bis 1130 mm | 970 bis 1125 mm | 880 bis 1100 mm | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 610 bis 860 mm | 690 bis 850 mm | 640 bis 880 mm | 625 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 515 / 815 mm | 480 / 800 mm | 470 / 810 mm | 500 / 830 mm | 510 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,50 | 3,00 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1620 x 895 x 720 mm | 1460 x 785 x 610 mm | 1590 x 890 x 660 mm | 1520 x 885 x 670 mm | 1625 x 840 x 620 mm |
Quadermaß klein | 785 x 895 x 720 mm | 620 x 785 x 610 mm | 730 x 890 x 660 mm | 450 x 885 x 670 mm | 700 x 840 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 537 bis 1728 l | 406 bis 1252 l | 603 bis 1731 l | 522 bis 1664 l | 540 bis 1530 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1615 kg | 1715 kg | 1594 kg | 1485 kg | 1733 kg |
Leergewicht Testwagen | 1683 kg | 1650 kg | 1588 kg | 1560 kg | 1722 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 59,9 / 40,1 % | 56,8 / 43,2 % | 61,0 / 39,0 % | 57,4 / 42,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | 2125 kg | 2180 kg | 2090 kg | 2330 kg |
Zuladung | 705 kg | 410 kg | 586 kg | 605 kg | 597 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 500 / 1700 kg | 750 / 2000 kg | 730 / 1800 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - | - | 14,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Michelin Primacy HP | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Turanza T001 | Continental Sport Contact 3 |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,3 s | 3,1 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,1 s | 4,1 s | 3,8 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,3 s | 6,4 s | 5,9 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,8 s | 9,2 s | 8,3 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 12,3 s | 12,5 s | 11,4 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,1 s | 14,3 s | 15,3 s | 13,6 s | 14,4 s |
0-140 km/h | 16,3 s | 16,5 s | 17,9 s | 16,1 s | 16,6 s |
0-160 km/h | 22,5 s | 22,6 s | 24,1 s | 22,6 s | 22,7 s |
0-180 km/h | - | 31,0 s | 35,6 s | - | 30,6 s |
60-100 km/h | - | 4,7 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 6,0 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 217 km/h | 224 km/h | 221 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | - | - | - | 36,1 m / 10,7 m/s² | - |
160-0 km/h | 99,0 m / k.A. | 101,0 m / 9,9 m/s² | 93,0 m / k.A. | - | 96,0 m / k.A. |
170-0 km/h | - | - | - | 104,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 62,9 km/h | 64,8 km/h | 62,9 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | - | - | - | 62,5 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 132,0 km/h | 129,0 km/h | 128,6 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | - | - | 127,3 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h | 70 / 52 km/h | 68 / 53 km/h | 71 / 50 km/h | 72 / 56 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 71 dB(A) | 49 / 72 dB(A) | 46 / 71 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 71 / 71 dB(A) | 73 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1166 km | 65 l / 1140 km | 70 l / 1489 km | 62 l / 1347 km | 70 l / 1372 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km | 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km | 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 150 g/km | 123 g/km | 121 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,2 l/100 km | 4,7 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | - | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B | - | A | - |
CO | - | - | - | 0,274 g/km | 0,092 g/km |
NOX | - | - | - | 0,048 g/km | 0,17 g/km |
HC + NOX | - | - | - | 0,098 g/km | 0,185 g/km |
Kosten | |||||
Grundpreis | 36.110 € | 38.130 € | 36.400 € | 36.990 € | 35.010 € |