Renault Rafale E-Tech 300 4x4 im Test: Technische Daten
Renault Rafale E-TECH 300 4x4 Atelier Alpine | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2024 |
Testdatum | 02/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 230 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
E-Motor Leistung | 51 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | 195 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 22,0 kWh |
Aufladezeit | 9,1 bis 9,1 h |
Systemleistung | 221 kW / 300 PS |
Systemdrehmoment | 230 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4710 x 1866 x 1613 mm |
Radstand | 2738 mm |
Spurweite | 1595 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1490 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm |
Innenhöhe | 1060 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 690 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 590 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 710 x 725 mm |
Quadermaß klein | 300 x 710 x 725 mm |
Kofferraumvolumen | 539 bis 1826 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2025 kg |
Leergewicht Testwagen | 1978 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
Reifen | 245/40 R 21 Y / 245/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,8 s |
0-130 km/h | 10,3 s |
0-140 km/h | 11,9 s |
0-160 km/h | 15,3 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 33 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 87 km |
Ladeenergie bei Volladung | 20,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,83 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 57.800 € |