Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLC: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TDI Quattro | BMW X3 xDrive20d | Mercedes GLC 250 d 4Matic Exclusive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2015 bis 10/2016 | 04/2014 bis 07/2017 | 08/2015 bis 05/2019 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 | 07/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 139 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 4,66:1 | 3,08:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4629 x 1898 x 1655 mm | 4657 x 1881 x 1661 mm | 4656 x 1890 x 1639 mm |
Radstand | 2807 mm | 2810 mm | 2873 mm |
Spurweite | 1617 / 1614 mm | 1616 / 1632 mm | 1621 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m | 11,9 / 12,1 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 25° / 20° | 26° / 23° | 22° / 23° |
Bodenfreiheit | 200 mm | 212 mm | 181 mm |
Wattiefe | - | 500 mm | - |
Rampenwinkel | - | 19° | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 680 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1555 / 1485 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | - | 1100 mm |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm | 1040 / 995 / – mm | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 470 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 715 mm | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 640 bis 880 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 660 / 790 mm | 680 / 830 mm | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 1010 x 725 mm | 1330 x 970 x 765 mm | 1335 x 860 x 700 mm |
Quadermaß klein | 400 x 1010 x 725 mm | 460 x 970 x 765 mm | 450 x 860 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1560 l | 550 bis 1600 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1935 kg | 1820 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1933 kg | 1837 kg | 1941 kg |
Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % | 50,2 / 49,8 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2365 kg | 2500 kg |
Zuladung | 535 kg | 545 kg | 655 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 17,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx GT | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Sport3 |
Reifen | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,7 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 5,9 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 9,1 s | 8,8 s | 8,1 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 12,8 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 15,6 s | 15,3 s | 13,5 s |
0-140 km/h | 18,5 s | 18,3 s | 15,8 s |
0-160 km/h | 26,4 s | 26,1 s | 21,9 s |
0-180 km/h | - | - | 30,6 s |
60-100 km/h | - | 5,1 s | 4,6 s |
80-120 km/h | - | 6,9 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² | 63,6 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 63,9 m / 10,2 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 88,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. | 95,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 59,3 km/h | 60,5 km/h | 59,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 62,4 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 127,3 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 129,8 km/h | 124,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 45 / 70 dB(A) | 43 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 72 dB(A) | 76 / 71 dB(A) | 76 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1315 km | 67 l / 1288 km | 50 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 5,3 / 5,7 l/100 km | 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km | 6,9 / 5,4 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 136 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,3 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 208 g/km | 216 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | A | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 44.500 € | 46.040 € | 48.885 € |