Test Audi Q7 60 TFSI e : Technische Daten
Audi Q7 60 TFSI e Quattro S line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2024 bis 06/2025 |
Testdatum | 08/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 45 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 25,9 kWh |
Energiegehalt netto | 14,3 kWh |
Aufladezeit | 8,3 bis 8,3 h |
Systemleistung | 360 kW / 490 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5072 x 1970 x 1741 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1673 / 1685 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1200 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 995 x 700 mm |
Quadermaß klein | 720 x 995 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 563 bis 1863 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2460 kg |
Leergewicht Testwagen | 2545 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3100 kg |
Zuladung | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV 4x4 |
Reifen | 285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,9 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,7 s |
0-180 km/h | 14,9 s |
0-200 km/h | 18,8 s |
0-220 km/h | 24,2 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 48 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 87 km |
Ladeenergie bei Volladung | 24,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,40 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 97.800 € |