Test Audi Q7 60 TFSI e : Technische Daten
 Audi Q7 60 TFSI e Quattro S line
Testwagen
Baujahr04/2024 bis 06/2025
Testdatum08/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1370 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung100 kW
E-Motor max. Drehmoment400 Nm
Reichweite rein elektrisch45 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto25,9 kWh
Energiegehalt netto14,3 kWh
Aufladezeit8,3 bis 8,3 h
Systemleistung360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment700 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5072 x 1970 x 1741 mm
Radstand2995 mm
Spurweite1673 / 1685 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm
Innenbreite1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1070 / 990 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm
Normsitzraum780 mm
Knickmaß1010 bis 1200 mm
Sitzraum660 bis 890 mm
Hüftpunkt690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß klein720 x 995 x 700 mm
Kofferraumvolumen563 bis 1863 l
Gewichte
Leergewicht2460 kg
Leergewicht Testwagen2545 kg
Gewichtsverteilung52,1 / 47,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht3100 kg
Zuladung640 kg
Anhängelast750 / 2800 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV 4x4
Reifen285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,6 s
0-100 km/h5,1 s
0-120 km/h6,8 s
0-130 km/h7,9 s
0-140 km/h9,0 s
0-160 km/h11,7 s
0-180 km/h14,9 s
0-200 km/h18,8 s
0-220 km/h24,2 s
60-100 km/h2,6 s
80-120 km/h3,2 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,8 m / 11,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch74 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch8,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß48 g/km
Reichweite Elektrorunde87 km
Ladeenergie bei Volladung24,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch28,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis97.800 €