Audi Q7 3.0 TDI: Technische Daten
Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2006 bis 09/2007 |
Testdatum | 04/2006 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5086 x 1983 x 1697 mm |
Radstand | 3002 mm |
Spurweite | 1651 / 1676 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
Ladekantenhöhe | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
Innenbreite | 1575 / 1550 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1125 mm |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 660 bis 915 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1650 x 1020 x 615 mm |
Quadermaß klein | 720 x 1020 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 775 bis 2035 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2360 kg |
Leergewicht Testwagen | 2397 kg |
Gewichtsverteilung | 45,6 / 54,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2990 kg |
Zuladung | 630 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler Sport |
Reifen | 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,2 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,4 s |
0-160 km/h | 22,6 s |
0-180 km/h | 32,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
160-0 km/h | 95,9 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,9 km/h |
Slalom 18 m | 57,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 45 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 943 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,3 / 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 282 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,4 l/100 km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 3 |
Kosten | |
Grundpreis | 53.375 € |