Vier Microcars: Technische Daten
Peugeot 107 70 Filou | Daihatsu Cuore 1.0 Top | Suzuki Alto 1.0 Comfort | Kia Picanto 1.1 Cool | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2007 bis 09/2010 | 05/2003 bis 12/2003 | 04/2009 bis 09/2010 | 01/2008 bis 01/2010 |
Testdatum | 05/2009 | 01/2004 | 05/2009 | 05/2009 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 989 cm³ / 10,0:1 | 996 cm³ / 11,0:1 | 1086 cm³ / 10,1:1 |
Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min | 43 kW / 58 PS bei 6000 U/min | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min | 48 kW / 65 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 93 Nm bei 3600 U/min | 91 Nm bei 4000 U/min | 90 Nm bei 3400 U/min | 97 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,55 II. 1,91 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 R. 3,21 | I. 3,42 II. 1,95 III. 1,25 IV. 0,86 V. 0,71 R. 3,14 | I. 3,45 II. 1,90 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,81 R. 3,27 | I. 3,54 II. 1,89 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 |
Achsantrieb | 3,55:1 | 3,94:1 | 3,65:1 | 4,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3430 x 1630 x 1470 mm | 3410 x 1475 x 1500 mm | 3500 x 1600 x 1470 mm | 3535 x 1595 x 1480 mm |
Radstand | 2340 mm | 2375 mm | 2360 mm | 2370 mm |
Spurweite | 1415 / 1405 mm | 1320 / 1300 mm | 1405 / 1400 mm | 1400 / 1385 mm |
Wendekreis | 10,1 / 10,0 m | 9,3 / 9,2 m | 10,6 / 10,1 m | 9,9 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | - | - | - | 665 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | - | 1785 mm |
Innenbreite | 1350 / 1300 / – mm | 1260 / 1250 / – mm | 1345 / 1305 / – mm | 1300 / 1315 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm | 1010 / 945 / – mm | 980 / 930 / – mm | 1010 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 465 / – mm | 480 / 500 / – mm | 475 / 460 / – mm | 485 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 690 mm | 560 mm | 615 mm |
Knickmaß | 900 bis 1110 mm | 860 bis 1090 mm | 870 bis 1060 mm | 905 bis 1080 mm |
Sitzraum | 580 bis 805 mm | 630 bis 860 mm | 560 bis 755 mm | 595 bis 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 3,50 | 3,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 139 bis 751 l | 157 bis 930 l | 129 bis 774 l | 127 bis 882 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 875 kg | 815 kg | 1005 kg | 852 kg |
Leergewicht Testwagen | 855 kg | 809 kg | 881 kg | 929 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % | 62,3 / 37,7 % | 61,1 / 38,9 % | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1180 kg | 1200 kg | 1250 kg | 1350 kg |
Zuladung | 305 kg | 385 kg | 245 kg | 498 kg |
Anhängelast | - | 250 / 600 kg | - | 400 / 700 kg |
Dachlast | 50 kg | 50 kg | 35 kg | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Torsionsachse | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 18,8:1 / – / – | 16,4:1 / – / – | 14,9:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 | 4 B x 13 / 4 B x 13 | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 | 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Conti EcoContact3 | Bridgestone B 391 | Falken Sincera SN 831 | Hankook Optimo K 406 |
Reifen | 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T | 155/65 R 13 S / 155/65 R 13 S | 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S | 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 4,4 s | 3,9 s | 4,5 s | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,9 s | 4,9 s | 6,0 s | 5,7 s |
0-80 km/h | 9,5 s | 8,2 s | 9,6 s | 9,6 s |
0-100 km/h | 14,3 s | 13,3 s | 14,5 s | 15,2 s |
0-120 km/h | 22,0 s | 20,6 s | 22,1 s | 24,4 s |
0-130 km/h | 27,3 s | 26,5 s | 27,3 s | 32,7 s |
0-140 km/h | 36,8 s | - | 34,3 s | 41,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h | 160 km/h | 155 km/h | 154 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 40,6 m / 9,5 m/s² | 45,9 m / 8,4 m/s² | 43,3 m / 8,9 m/s² | 41,5 m / 9,3 m/s² |
120-0 km/h | 59,7 m / 9,3 m/s² | 64,6 m / 8,6 m/s² | 63,1 m / 8,8 m/s² | 61,1 m / 9,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 58,5 km/h | 55,7 km/h | 59,6 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 58,6 km/h | 55,4 km/h | 57,1 km/h | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 112,2 km/h | 109,4 km/h | 115,8 km/h | 118,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 111,2 km/h | 108,5 km/h | 113,5 km/h | 116,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 51 km/h | 62 / 46 km/h | 67 / 49 km/h | 68 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 66 / 52 km/h | 61 / 47 km/h | 67 / 45 km/h | 59 / 56 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 80 dB(A) | 46 / 78 dB(A) | 40 / 80 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 70 dB(A) | 77 / 70 dB(A) | 82 / 69 dB(A) | 84 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Normal Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 777 km | 36 l / 750 km | 35 l / 795 km | 35 l / 700 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 106 g/km | 114 g/km | 103 g/km | 118 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km | 4,8 l/100 km | 4,2 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 | Euro 4 |
CO | 0,37 g/km | 0,544 g/km | 0,499 g/km | 0,496 g/km |
HC | 0,05 g/km | 0,055 g/km | 0,035 g/km | 0,049 g/km |
NOX | 0,01 g/km | 0,014 g/km | 0,005 g/km | 0,017 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 10.900 € | 9.725 € | 10.900 € | 11.775 € |