Dacia Sandero TCe 90 im Test: Technische Daten
Dacia Sandero TCe 90 Lauréate | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2016 bis 11/2016 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 140 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4057 x 1733 x 1523 mm |
Radstand | 2589 mm |
Spurweite | 1497 / 1486 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 163 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1400 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 970 bis 1140 mm |
Sitzraum | 560 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 590 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 825 x 800 mm |
Quadermaß klein | 340 x 825 x 800 mm |
Kofferraumvolumen | 320 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1055 kg |
Leergewicht Testwagen | 1070 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast | 525 / 1090 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 5 |
Reifen | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,5 s |
0-60 km/h | 5,6 s |
0-80 km/h | 9,3 s |
0-100 km/h | 13,9 s |
0-120 km/h | 18,9 s |
0-130 km/h | 21,9 s |
0-140 km/h | 25,6 s |
60-100 km/h | 8,3 s |
80-120 km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,5 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 10.690 € |