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Dacia Sandero TCe 90 im Test
Spätzünder jetzt auch mit Turbotechnik

In der neuen Generation mit ESP und Dreizylinder-Turbobenziner kommt nun auch der Sandero im 21. Jahrhundert an. Wir haben die Neuauflage getestet.

Dacia Sandero TCe 90 Lauréate, Frontansicht
Foto: Rossen Gargolov

In einer Zeit, da selbst Kompaktwagen adaptivgedämpft, surroundversounded und festplattennavigiert daherkommen, kann ein wenig Anspruchs-Downsizing nicht schaden. Der Dacia Sandero kalibriert unsere Anforderungen neu – im besten Sinne, weil er zeigt, worauf es beim Autofahren eigentlich ankommt: aufs Autofahren.

Dacia Sandero mit brandneuem Dreizylinder-Turbo

Das bietet der Dacia Sandero ab 6.990 Euro. Als Topversion Lauréate sprengt er die 10.000-Euro-Grenze, kommt bis auf die optionale Klimaanlage (590 Euro) vollständig ausstaffiert und dazu mit dem brandneuen Renault-Dreizylinder-Turbobenziner. Das 898-Kubik-Maschinchen beamt den Dacia Sandero technisch aus der lethargischen Saugmotor- in die moderne Turbodirekteinspritzer-Ära, motorisiert den Viertürer nach kurzem Kaltstartzögern energisch, effizient und mit trommeligem Klang. Neben dem Turbo sorgt die kurze Übersetzung der hakeligen Fünfgangbox für fixe Durchzugskraft.

Unsere Highlights

Noch wichtiger sind die Fortschritte bei der Sicherheit. So tritt der Dacia Sandero II grundsätzlich serienmäßig mit ESP und vier Airbags an, verzögert nun vehementer und standfest. Damit liegt er zumindest auf dem Niveau der direkten Preiskonkurrenz wie Panda und Co.

Alles bleibt sicher im soliden Sandero

Beim Raumangebot dagegen liegt der Dacia Sandero eine ganze Klasse darüber, bringt bis zu fünf Passagiere ungedrängt unter, allerdings auf platten, schlecht stützenden Polstern. Immerhin federt er ordentlich, ist nun etwas weniger dröhnig.

Mit dem auf den Clio II zurückgehenden Fahrwerk kurvt der Dacia Sandero ohne Dynamikambition um Biegungen, von der gefühlsarmen Lenkung wenig präzise geführt. Doch alles bleibt sicher im soliden Dacia Sandero, der das Leben günstig und unprätentiös in Bewegung bringt.

Vor- und Nachteile
Dacia Sandero TCe 90
gutes Raumangebot
großer Kofferraum
solide Verarbeitung
standfeste Bremsen
einfache Bedienung
bequemer Einstieg
ordentliche Federung
sichere Fahreigenschaften
günstige Extras
temperamentvoller Motor
niedriger Preis
unbequeme Sitze
keine seitlichen Kopfairbags lieferbar
hohes Geräuschniveau
schwaches Licht
Technische Daten
Dacia Sandero TCe 90 Lauréate
Grundpreis10.090 €
Außenmaße4057 x 1733 x 1523 mm
Kofferraumvolumen320 bis 1200 l
Hubraum / Motor898 cm³ / 3-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Verbrauch5,0 l/100 km
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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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