Dacia Jogger und Ford Tourneo im Test: Technische Daten
Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme | Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Titanium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 02/2023 | ab 11/2024 |
Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 | 998 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 3200 U/min | 200 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 35 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Batteriespannung | 230 V | - |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 4,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4547 x 1784 x 1631 mm | 4337 x 1800 x 1817 mm |
Radstand | 2898 mm | 2692 mm |
Spurweite | 1520 / 1520 mm | - |
Wendekreis | 11,8 / 11,6 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 200 mm | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 580 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1400 / 1400 / – mm | 1440 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1150 mm |
Innenhöhe | 1060 / 970 / – mm | 1190 / 1100 / – mm |
Sitztiefe | 465 / 480 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 580 bis 790 mm | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 600 / 810 mm | 640 / 960 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 845 x 900 mm | 1670 x 1020 x 1040 mm |
Quadermaß mittel | 885 x 845 x 900 mm | - |
Quadermaß klein | - | 790 x 1020 x 1040 mm |
Kofferraumvolumen | 607 bis 1819 l | 570 bis 2162 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1432 kg | 1448 kg |
Leergewicht Testwagen | 1375 kg | 1397 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg | 2000 kg |
Zuladung | 393 kg | 552 kg |
Anhängelast | 715 / 750 kg | 720 / 1000 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 | Goodyear Efficent Grip Performance 2 |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,8 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,8 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 15,3 s | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,2 s | 18,7 s |
0-140 km/h | 21,8 s | 23,5 s |
0-160 km/h | 34,4 s | 36,3 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 6,6 s |
80-120 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 40,4 m / 9,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 40,3 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,0 km/h | 62,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 126,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km | 45 l / 692 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,5 l/100 km | – / – / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 5,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | C | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 25.490 € | 27.590 € |