Dacia Jogger und Ford Tourneo im Test: Technische Daten
 Dacia Jogger Hybrid 140 ExtremeFord Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Titanium
Testwagen
Baujahrab 02/2023ab 11/2024
Testdatum03/202503/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,8:1998 cm³ / 10,5:1
Aufladung-Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung69 kW / 94 PS bei 5600 U/min92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment148 Nm bei 3200 U/min200 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-
E-Motor Leistung35 kW-
E-Motor max. Drehmoment205 Nm-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Batteriespannung230 V-
Systemleistung104 kW / 141 PS-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb-4,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineVan
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4547 x 1784 x 1631 mm4337 x 1800 x 1817 mm
Radstand2898 mm2692 mm
Spurweite1520 / 1520 mm-
Wendekreis11,8 / 11,6 m11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit200 mm-
Ladekantenhöhe650 mm580 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm1890 mm
Innenbreite1400 / 1400 / – mm1440 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1025 mm1150 mm
Innenhöhe1060 / 970 / – mm1190 / 1100 / – mm
Sitztiefe465 / 480 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum660 mm700 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm920 bis 1130 mm
Sitzraum580 bis 790 mm590 bis 840 mm
Hüftpunkt600 / 810 mm640 / 960 mm
Lenkradumdrehungen3,252,75
Lenkraddurchmesser365 mm375 mm
Quadermaß groß1550 x 845 x 900 mm1670 x 1020 x 1040 mm
Quadermaß mittel885 x 845 x 900 mm-
Quadermaß klein-790 x 1020 x 1040 mm
Kofferraumvolumen607 bis 1819 l570 bis 2162 l
Gewichte
Leergewicht1432 kg1448 kg
Leergewicht Testwagen1375 kg1397 kg
Gewichtsverteilung58,8 / 41,2 %56,2 / 43,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1825 kg2000 kg
Zuladung393 kg552 kg
Anhängelast715 / 750 kg720 / 1000 kg
Dachlast80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-15,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental PremiumContact 6Goodyear Efficent Grip Performance 2
Reifen205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,8 s3,4 s
0-60 km/h4,8 s4,5 s
0-80 km/h7,3 s7,1 s
0-100 km/h10,1 s11,1 s
0-120 km/h15,3 s15,8 s
0-130 km/h18,2 s18,7 s
0-140 km/h21,8 s23,5 s
0-160 km/h34,4 s36,3 s
60-100 km/h5,3 s6,6 s
80-120 km/h8,0 s8,7 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²40,4 m / 9,6 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²40,3 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,0 km/h62,3 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h126,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 74 dB(A)40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1111 km45 l / 692 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,5 l/100 km– / – / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß105 g/km152 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,7 l/100 km6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,7 l/100 km6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,6 l/100 km9,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch5,6 l/100 km6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß130 g/km158 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6e
EffizienzklasseCE
Kosten
Grundpreis25.490 €27.590 €