Günstige Kompakt-SUV im Test: Technische Daten
Ford Ecosport 1.0 Ecoboost ST-Line | Dacia Duster TCe 125 4x4 Prestige | Opel Mokka X 1.4 Ecotec Turbo Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2018 bis 12/2022 | 12/2017 bis 08/2018 | 03/2018 bis 06/2019 |
Testdatum | 04/2018 | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 | 1197 cm³ / 9,5:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5250 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 4400 U/min | 205 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,47 | - | - |
Achsantrieb | 4,59:1 | - | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4096 x 1765 x 1645 mm | 4341 x 1804 x 1678 mm | 4275 x 1781 x 1658 mm |
Radstand | 2519 mm | 2673 mm | 2555 mm |
Spurweite | 1519 / 1517 mm | 1563 / 1580 mm | 1541 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,0 / 10,9 m | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkel | - | 30° / 33° | 11° / 24° |
Bodenfreiheit | 162 mm | 210 mm | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 760 mm | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1870 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1410 / 1400 / – mm | 1400 / 1420 / – mm | 1410 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm | 1010 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1020 / 945 / – mm | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 660 mm | 695 mm |
Knickmaß | 860 bis 1070 mm | 960 bis 1160 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 580 bis 800 mm | 580 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 640 / 820 mm | 635 / 825 mm | 625 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 940 x 850 x 910 mm | 1440 x 935 x 670 mm | 1185 x 850 x 665 mm |
Quadermaß klein | 380 x 850 x 910 mm | 650 x 935 x 670 mm | 340 x 850 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 1145 l | 411 bis 1501 l | 356 bis 1372 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1365 kg | 1392 kg | 1394 kg |
Leergewicht Testwagen | 1286 kg | 1380 kg | 1409 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 58,2 / 41,8 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg | 1867 kg | 1828 kg |
Zuladung | 365 kg | 475 kg | 434 kg |
Anhängelast | 680 / 1100 kg | 695 / 1500 kg | 500 / 1200 kg |
Dachlast | - | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Michelin Primacy 3 | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,5 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,6 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 7,6 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 11,2 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 14,3 s | 16,5 s | 13,4 s |
0-130 km/h | 17,7 s | 19,6 s | 15,8 s |
0-140 km/h | 21,2 s | 23,5 s | 18,8 s |
60-100 km/h | 5,9 s | 6,6 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 7,5 s | 8,9 s | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 179 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / k.A. | 59,9 m / k.A. | 62,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 58,1 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 59,1 km/h | - | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h | 124,5 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | - | 129,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) | 38 / 74 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Normal Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1040 km | 50 l / 781 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,5 / 5,0 l/100 km | 7,1 / 6,0 / 6,4 l/100 km | 8,0 / 5,4 / 6,4 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | 147,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km | 145 g/km | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 10,4 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 8,3 l/100 km | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | 193 g/km | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | C | D |
CO | 0,343 g/km | - | - |
NOX | 0,039 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.350 € | 18.150 € | 26.435 € |