MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4099115","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4099115","configName":"ads.vgWort"}

Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 im Test
Gravierende Defekte nach kurzer Zeit

Das kann ja noch heiter werden: Nach gerade mal einem Drittel der Dauertest-Distanz fiel der Dacia Duster bereits zweifach mit gravierenden Defekten aus.

Dacia Duster Dauertest, Front

Darf man einem Dacia Duster unsauber verlegte Teppiche mit Blick aufs Bodenblech vorwerfen? Ist angesichts von 11.990 Euro Startpreis eine ungenaue Tankuhr oder die unbequeme Rückbank der Rede wert? Kaum, denn immerhin erfüllt der Dacia Duster Neuwagenträume zu Tarifen von Kiesplatz- und Fähnchenhändlern.

Mit seiner hohen Sitzposition, dem geräumigen und variablen Innenraum sowie robuster Kunststoffbeplankung bietet der uneitle Dacia Duster zudem exakt die gleichen Vorteile wie seine doppelt und dreifach so teuren SUV-Kollegen. Kein Wunder, dass er sich seit seinem Dienstantritt im November 2010 großer Beliebtheit in der Redaktion erfreut.

Unsere Highlights

Erster Schaden beim Dacia Duster nach 23.000 Kilometern

Zuverlässigkeit darf hingegen schon erwartet werden, schließlich sind die Rumänen angetreten, um mit ausgereifter Renault-Technik von gestern das Preisgefüge von heute durchzuschütteln. Und genau da hakt es gewaltig, fiel doch bereits nach 23.000 Kilometern das Getriebe des Dacia Duster durch heftige Kratzgeräusche auf. Da sich beim Zerlegen Metallspäne im Inneren fanden, musste eine neue Schaltung her, die jedoch erst nach einer Woche geliefert wurde.

Nur 7.000 Kilometer später ließ ein großer Ölfleck unter dem Dacia Duster nichts Gutes erahnen. Eine undichte Ölzuleitung für den Turbolader war als Ursache schnell gefunden. Da das Ersatzteil ebenfalls nicht aufgetrieben werden konnte, wurde kurzerhand ein Neuwagen ausgebeint.

Da sich angesichts der Defekte am Dacia Duster die Frage stellt, ob wir ein Montagsauto erwischt haben oder Dacia unter Qualitätsproblemen leidet, freut sich die Redaktion auf Erfahrungsberichte von Duster-Fahrern.

Technische Daten
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Prestige
Grundpreis18.490 €
Außenmaße4315 x 1822 x 1695 mm
Kofferraumvolumen443 bis 1604 l
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
0-100 km/h11,9 s
Verbrauch5,2 l/100 km
Testverbrauch7,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten