Darf man einem Dacia Duster unsauber verlegte Teppiche mit Blick aufs Bodenblech vorwerfen? Ist angesichts von 11.990 Euro Startpreis eine ungenaue Tankuhr oder die unbequeme Rückbank der Rede wert? Kaum, denn immerhin erfüllt der Dacia Duster Neuwagenträume zu Tarifen von Kiesplatz- und Fähnchenhändlern.
Mit seiner hohen Sitzposition, dem geräumigen und variablen Innenraum sowie robuster Kunststoffbeplankung bietet der uneitle Dacia Duster zudem exakt die gleichen Vorteile wie seine doppelt und dreifach so teuren SUV-Kollegen. Kein Wunder, dass er sich seit seinem Dienstantritt im November 2010 großer Beliebtheit in der Redaktion erfreut.
Erster Schaden beim Dacia Duster nach 23.000 Kilometern
Zuverlässigkeit darf hingegen schon erwartet werden, schließlich sind die Rumänen angetreten, um mit ausgereifter Renault-Technik von gestern das Preisgefüge von heute durchzuschütteln. Und genau da hakt es gewaltig, fiel doch bereits nach 23.000 Kilometern das Getriebe des Dacia Duster durch heftige Kratzgeräusche auf. Da sich beim Zerlegen Metallspäne im Inneren fanden, musste eine neue Schaltung her, die jedoch erst nach einer Woche geliefert wurde.
Nur 7.000 Kilometer später ließ ein großer Ölfleck unter dem Dacia Duster nichts Gutes erahnen. Eine undichte Ölzuleitung für den Turbolader war als Ursache schnell gefunden. Da das Ersatzteil ebenfalls nicht aufgetrieben werden konnte, wurde kurzerhand ein Neuwagen ausgebeint.
Da sich angesichts der Defekte am Dacia Duster die Frage stellt, ob wir ein Montagsauto erwischt haben oder Dacia unter Qualitätsproblemen leidet, freut sich die Redaktion auf Erfahrungsberichte von Duster-Fahrern.
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Prestige | |
Grundpreis | 18.490 € |
Außenmaße | 4315 x 1822 x 1695 mm |
Kofferraumvolumen | 443 bis 1604 l |
Hubraum / Motor | 1461 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
0-100 km/h | 11,9 s |
Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |