Dacia Duster dci 110 4x4 im Test: Technische Daten
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Prestige | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 07/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,45 II. 2,59 III. 1,63 IV. 1,11 V. 0,81 VI. 0,62 |
Achsantrieb | 4,86:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4315 x 1822 x 1695 mm |
Radstand | 2673 mm |
Spurweite | 1560 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
Böschungswinkel | 30° / 36° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1410 / 1435 / 1000 mm |
Innenhöhe | 1005 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 860 bis 1060 mm |
Sitzraum | 650 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 670 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 870 x 810 mm |
Quadermaß klein | 690 x 870 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 443 bis 1604 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1369 kg |
Leergewicht Testwagen | 1398 kg |
Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1844 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 680 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Conti Cross Contact |
Reifen | 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 11,9 s |
0-120 km/h | 18,6 s |
0-130 km/h | 22,4 s |
0-140 km/h | 27,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,8 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,9 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 18.490 € |