Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test: Technische Daten
Dacia Duster 1.6 Hybrid 140 Extreme | Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Allgrip Comfort+ | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 06/2022 | ab 09/2024 |
Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1462 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min | 138 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 36 kW | 25 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 60 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,8 kWh |
Batteriespannung | 230 V | 140 V |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS | 85 kW / 116 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,47 II. 0,97 III. 2,21 IV. 1,27 V. 0,77 VI. 0,58 R. 2,47 | I. 3,85 II. 2,24 III. 1,54 IV. 1,17 V. 0,87 VI. 0,66 R. 3,77 |
Achsantrieb | 4,91:1 | 4,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4343 x 1813 x 1656 mm | 4185 x 1775 x 1595 mm |
Radstand | 2657 mm | 2500 mm |
Spurweite | 1574 / 1547 mm | 1535 / 1505 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,2 m | 11,2 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 24° / 36° | 18° / 28° |
Bodenfreiheit | 209 mm | 175 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm | 1450 / 1405 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm | 1025 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm | 990 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 710 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 930 bis 1175 mm |
Sitzraum | 600 bis 810 mm | 610 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 620 / 830 mm | 610 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1310 x 810 x 690 mm | 1160 x 820 x 715 mm |
Quadermaß klein | 500 x 810 x 690 mm | 260 x 820 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 430 bis 1545 l | 289 bis 1046 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1455 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1414 kg | 1340 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1770 kg |
Zuladung | 415 kg | 375 kg |
Anhängelast | 725 / 750 kg | 400 / 1200 kg |
Dachlast | 80 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 215/60 R 18 H / 215/60 R 18 H | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,8 s | 4,2 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 5,4 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 9,0 s |
0-100 km/h | 10,5 s | 13,5 s |
0-120 km/h | 15,0 s | 19,2 s |
0-130 km/h | 19,6 s | 23,6 s |
0-140 km/h | 24,4 s | 32,3 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 8,1 s |
80-120 km/h | 7,5 s | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) | 39 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km | 47 l / 839 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km | – / – / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 146 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.390 € | 35.450 € |