Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test: Technische Daten
 Dacia Duster 1.6 Hybrid 140 ExtremeSuzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Allgrip Comfort+
Testwagen
Baujahrab 06/2022ab 09/2024
Testdatum02/202502/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³1462 cm³ / 13,0:1
Leistung69 kW / 94 PS bei 5600 U/min75 kW / 102 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment148 Nm bei 3600 U/min138 Nm bei 4400 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung36 kW25 kW
E-Motor max. Drehmoment-60 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-0,8 kWh
Batteriespannung230 V140 V
Systemleistung104 kW / 141 PS85 kW / 116 PS
AntriebsartVorderradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,47
II. 0,97
III. 2,21
IV. 1,27
V. 0,77
VI. 0,58
R. 2,47
I. 3,85
II. 2,24
III. 1,54
IV. 1,17
V. 0,87
VI. 0,66
R. 3,77
Achsantrieb4,91:14,69:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4343 x 1813 x 1656 mm4185 x 1775 x 1595 mm
Radstand2657 mm2500 mm
Spurweite1574 / 1547 mm1535 / 1505 mm
Wendekreis11,4 / 11,2 m11,2 / 11,3 m
Böschungswinkel24° / 36°18° / 28°
Bodenfreiheit209 mm175 mm
Ladekantenhöhe780 mm710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm1835 mm
Innenbreite1440 / 1430 / – mm1450 / 1405 / – mm
Breite zwischen Radkästen990 mm1025 mm
Innenhöhe1050 / 970 / – mm990 / 900 / – mm
Sitztiefe510 / 470 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum650 mm710 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm930 bis 1175 mm
Sitzraum600 bis 810 mm610 bis 840 mm
Hüftpunkt620 / 830 mm610 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,753,00
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm
Quadermaß groß1310 x 810 x 690 mm1160 x 820 x 715 mm
Quadermaß klein500 x 810 x 690 mm260 x 820 x 715 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1545 l289 bis 1046 l
Gewichte
Leergewicht1455 kg1395 kg
Leergewicht Testwagen1414 kg1340 kg
Gewichtsverteilung58,8 / 41,2 %57,5 / 42,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1770 kg
Zuladung415 kg375 kg
Anhängelast725 / 750 kg400 / 1200 kg
Dachlast80 kg50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,4:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental EcoContact 6QContinental EcoContact 6
Reifen215/60 R 18 H / 215/60 R 18 H215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,8 s4,2 s
0-60 km/h4,9 s5,4 s
0-80 km/h7,5 s9,0 s
0-100 km/h10,5 s13,5 s
0-120 km/h15,0 s19,2 s
0-130 km/h19,6 s23,6 s
0-140 km/h24,4 s32,3 s
60-100 km/h5,6 s8,1 s
80-120 km/h7,5 s10,2 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,7 km/h63,2 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 72 dB(A)39 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1020 km47 l / 839 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,9 l/100 km– / – / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß114 g/km127 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,0 l/100 km6,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,7 l/100 km9,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch5,9 l/100 km6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km146 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6e
EffizienzklasseCD
Kosten
Grundpreis27.390 €35.450 €