Cupra Tavascan VZ im Test: Technische Daten
Cupra Tavascan VZ VZ | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2024 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 134 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | 545 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 11,35:1 / 7,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1861 x 1597 mm |
Radstand | 2766 mm |
Spurweite | 1590 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 610 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 860 x 640 mm |
Quadermaß klein | 320 x 860 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2273 kg |
Leergewicht Testwagen | 2284 kg |
Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg |
Zuladung | 507 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
Reifen | 255/40 R 21 T / 255/40 R 21 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,0 s |
0-160 km/h | 13,1 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 26,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 415 km |
Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 60.780 € |