Cupra Tavascan VZ und Kia EV6 GT-Line im Test : Technische Daten
Cupra Tavascan VZ VZ | Kia EV6 84 kWh 4WD GT-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2024 | ab 10/2024 |
Testdatum | 11/2024 | 11/2024 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 134 Nm | - |
Einbauort Motor 2 | - | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 545 Nm | 255 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 84,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V | 697 V |
Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 0,3 bis 34,7 h |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS | 239 kW / 325 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm | 605 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 11,35:1 / 7,92:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1861 x 1597 mm | 4695 x 1890 x 1575 mm |
Radstand | 2766 mm | 2900 mm |
Spurweite | 1590 / 1567 mm | 1628 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m | 12,2 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | - | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm | 1520 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - |
Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm | 1010 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 860 mm |
Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 730 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 610 / 840 mm | 585 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 860 x 640 mm | 1400 x 850 x 650 mm |
Quadermaß klein | 320 x 860 x 640 mm | 400 x 850 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1550 l | 510 bis 1320 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2273 kg | 2150 kg |
Leergewicht Testwagen | 2278 kg | 2125 kg |
Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 48,6 / 51,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg | 2600 kg |
Zuladung | 507 kg | 450 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/45 R 20 H / 255/45 R 20 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,6 s | 8,5 s |
0-140 km/h | 9,9 s | 9,9 s |
0-160 km/h | 13,0 s | 13,4 s |
0-180 km/h | 18,8 s | 18,2 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | - | 138,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km | 20,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,4 kWh/100 km | 35,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,7 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 110 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 408 km | 431 km |
Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh | 87,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,50 h | k.A. / 8,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km | 20,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.780 € | 60.890 € |