Cupra Tavascan VZ und Kia EV6 GT-Line im Test : Technische Daten
 Cupra Tavascan VZ VZKia EV6 84 kWh 4WD GT-Line
Testwagen
Baujahrab 07/2024ab 10/2024
Testdatum11/202411/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motorvornvorn
E-Motor max. Drehmoment134 Nm-
Einbauort Motor 2-hinten
max. Drehmoment Motor 2545 Nm255 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto82,0 kWh84,0 kWh
Batteriespannung400 V697 V
Aufladezeit29,8 bis 29,8 h0,3 bis 34,7 h
Systemleistung250 kW / 340 PS239 kW / 325 PS
Systemdrehmoment545 Nm605 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb11,35:1 / 7,92:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4644 x 1861 x 1597 mm4695 x 1890 x 1575 mm
Radstand2766 mm2900 mm
Spurweite1590 / 1567 mm1628 / 1637 mm
Wendekreis11,7 / 11,7 m12,2 / 11,9 m
Bodenfreiheit-160 mm
Ladekantenhöhe630 mm735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm1885 mm
Innenbreite1480 / 1450 / – mm1520 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm-
Innenhöhe1060 / 940 / – mm1010 / 945 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm500 / 510 / – mm
Normsitzraum750 mm860 mm
Knickmaß930 bis 1180 mm910 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 880 mm730 bis 990 mm
Hüftpunkt610 / 840 mm585 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser365 mm365 mm
Quadermaß groß1280 x 860 x 640 mm1400 x 850 x 650 mm
Quadermaß klein320 x 860 x 640 mm400 x 850 x 650 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1550 l510 bis 1320 l
Gewichte
Leergewicht2273 kg2150 kg
Leergewicht Testwagen2278 kg2125 kg
Gewichtsverteilung49,4 / 50,6 %48,6 / 51,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2780 kg2600 kg
Zuladung507 kg450 kg
Anhängelast750 / 1200 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypContinental SportContact 7Continental PremiumContact 6
Reifen255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y255/45 R 20 H / 255/45 R 20 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s2,0 s
0-60 km/h2,7 s2,5 s
0-80 km/h3,9 s3,7 s
0-100 km/h5,4 s5,2 s
0-120 km/h7,4 s7,2 s
0-130 km/h8,6 s8,5 s
0-140 km/h9,9 s9,9 s
0-160 km/h13,0 s13,4 s
0-180 km/h18,8 s18,2 s
60-100 km/h2,7 s2,7 s
80-120 km/h3,5 s3,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,5 m / 11,5 m/s²34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h32,6 m / 11,8 m/s²34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h-138,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,9 km/h64,2 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h-73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,6 kWh/100 km20,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch27,8 kWh/100 km27,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,4 kWh/100 km35,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,7 kWh/100 km27,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß111 g/km110 g/km
Reichweite Elektrorunde408 km431 km
Ladeenergie bei Volladung84,0 kWh87,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,50 hk.A. / 8,16 h
Testverbrauch elektrisch20,60 kWh/100 km20,20 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis60.780 €60.890 €