Cupra Leon VZ und Honda Civic Type R im Test: Technische Daten
Cupra Leon 2.0 TSI VZ EXTREME | Honda Civic Type R 2.0 VTEC-Turbo Type R | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2024 | ab 01/2023 |
Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1996 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min | 242 kW / 329 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 420 Nm bei 2600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 |
Achsantrieb | - | 3,84:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4398 x 1799 x 1444 mm | 4594 x 1890 x 1401 mm |
Radstand | 2683 mm | 2734 mm |
Spurweite | 1540 / 1519 mm | 1625 / 1623 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 12,1 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm | 1520 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 875 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l | 410 bis 1212 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1496 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1478 kg | 1425 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 1800 kg |
Zuladung | 504 kg | 320 kg |
Anhängelast | 740 / 1600 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 11,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Race | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 265/30 R 19 Y / 265/30 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,7 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 8,6 s |
0-140 km/h | 9,6 s | 9,9 s |
0-160 km/h | 12,3 s | 12,5 s |
0-180 km/h | 15,7 s | 15,6 s |
0-200 km/h | 20,2 s | 20,1 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 275 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,1 km/h | 69,1 km/h |
Slalom 18 m | 70,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h | 142,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) | 48 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,7 / 6,7 l/100 km | 10,9 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km | 186 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 12,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | F | C |
NOX | 0,022 g/km | - |
Partikel | 0 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 56.155 € | 58.900 € |