Cupra Leon ST 1.5 e-Hybrid im Test: Technische Daten
Cupra Leon Sportstourer 1.5 e-HYBRID VZ EXTREME | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2024 |
Testdatum | 10/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 25,8 kWh |
Batteriespannung | 353 V |
Aufladezeit | 5,0 h |
Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4657 x 1799 x 1463 mm |
Radstand | 2681 mm |
Spurweite | 1538 / 1508 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1035 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 850 x 640 mm |
Quadermaß klein | 480 x 850 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1756 kg |
Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 394 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,7 s |
0-140 km/h | 11,1 s |
0-160 km/h | 14,4 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
0-200 km/h | 24,2 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 40 kWh / 2222 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 40 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 27 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 103 km |
Ladeenergie bei Volladung | 22,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
NOX | 0,014 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 58.585 € |