Cupra Formentor VZ und Mini Countryman JCW im Test: Technische Daten
Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive VZ EXTREME | Mini Countryman John Cooper Works John Cooper Works Trim | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2024 | ab 10/2023 |
Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5600 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4451 x 1839 x 1511 mm | 4447 x 1843 x 1645 mm |
Radstand | 2680 mm | 2692 mm |
Spurweite | 1585 / 1559 mm | 1585 / 1587 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | - | 188 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm | 1470 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 720 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm | 620 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 510 / 850 mm | 610 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm | 1390 x 830 x 700 mm |
Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm | 530 x 830 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 420 l | 505 bis 1530 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1641 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1595 kg | 1745 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2235 kg |
Zuladung | 519 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | - |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 7,7 s |
0-130 km/h | 7,7 s | 9,1 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 11,7 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 17,6 s |
0-200 km/h | 19,5 s | 22,7 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 45 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 714 km | 54 l / 675 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,5 / 7,7 l/100 km | – / – / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 193 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | G | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.740 € | 52.900 € |