Cupra Formentor e-Hybrid im Test: Technische Daten
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2021 |
Testdatum | 10/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 67 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 12,8 kWh |
Aufladezeit | 5,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4450 x 1839 x 1510 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1585 / 1559 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 345 bis 1415 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1681 kg |
Leergewicht Testwagen | 1633 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg |
Zuladung | 439 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,5 s |
0-160 km/h | 18,7 s |
0-180 km/h | 26,3 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 53 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,1 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | 3,42 / k.A. h |
Testverbrauch elektrisch | 20,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 45.740 € |