Cupra Born VZ im Test: 326 PS und optimiertes Infotainment

Cupra Born VZ
Elektro-Upgrade mit 326 PS im Test

Veröffentlicht am 16.02.2025

Was haben der Cupra Born und der VW ID.3 gemeinsam? Richtig, so ziemlich alles. Nur die Marken sind unterschiedlich. Sogar die Karosserie ist, abgesehen von manchen Kanten, baugleich. Logisch also, dass der Born jenes Upgrade erhält, das auch der ID.3 mit dem GTX bekommen hat.

Zunächst bedeutet das: 326 PS und 545 Nm. Damit beschleunigt der VZ in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bisher war bei 231 PS, 310 Nm und 7,0 Sekunden auf 100 km/h Schluss. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h (alle anderen Varianten: 160 km/h).

Eine Frage des Modus

In fast allen Modi, bis auf den Range-Modus, bietet der Antrieb mehr als genug Power. Möchte man zügig überholen, sollte der Cupra Born VZ sich nicht im Range-, sondern im Comfort-, Sport- oder Cupra-Modus befinden. Der Wechsel gelingt mit den beiden Tasten unten am Lenkrad intuitiv. Damit ändert sich auch die Lenkungskennlinie, die sich im Comfort-Modus etwas zu distanziert anfühlt, sonst mit Rückmeldung und direktem Ansprechen gefällt.

Und das Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern? Das verfügt über eine erwartungsgemäß straffe Grundabstimmung, die nie ins Polterige kippt, auf der Langstrecke einen guten Komfort bietet. Hier kommt der Born mit seinem 84-kWh-Akku 366 km weit, zumindest wenn man den Testverbrauch von 23,2 kWh/100 km zugrunde legt.

Die Infotainment-Software ist optimiert worden, sodass die Ladeplanung in weniger als zehn Sekunden steht. Der Akkufüllstand beim Laden, die Ladedauer sowie die Potenz der Ladesäule werden auf dem schnell reagierenden 12,9-Zoll-Display angezeigt. Die Ladeleistung liegt mit 185 kW höher als bei den anderen Born-Varianten. Beim Warten an der Säule fallen im Interieur die neue Displaygrafik und hochwertigere Materialien auf.

Die Verarbeitung ist top, der Plastikanteil für diese Preisklasse jedoch noch immer zu hoch. Platz für vier gibt’s ebenfalls genug, und mit einem Kofferraumvolumen von 385 Litern taugt der Born durchaus als Erstwagen. Bleibt die Frage nach dem Preis: 52.770 Euro verlangt Cupra für den VZ – rund 4.000 Euro mehr als VW für den ID.3 GTX Performance.

Technische Daten
Cupra Born 240 kW VZ
Grundpreis52.870 €
Außenmaße4324 x 1809 x 1540 mm
Kofferraumvolumen385 bis 1267 l
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h5,5 s
Verbrauch15,7 kWh/100 km
Testverbrauch23,2 kWh/100 km