Cupra Born, Kia Niro EV, Renault Megane E-Tech: Technische Daten
Cupra Born 170 kW | Kia Niro EV Inspiration | Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 09/2021 | ab 07/2022 | 02/2022 bis 08/2022 |
Testdatum | 09/2022 | 09/2022 | 09/2022 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | - | 1 cm³ |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 170 kW | 150 kW | 160 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 255 Nm | 300 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 62,0 kWh | 64,8 kWh | - |
Energiegehalt netto | - | - | 60,0 kWh |
Batteriespannung | 459 V | 358 V | 352 V |
Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 27,5 h | 30,4 bis 30,5 h |
Systemleistung | 170 kW / 231 PS | 150 kW / 204 PS | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm | 255 Nm | 300 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Geländewagen | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4420 x 1825 x 1570 mm | 4199 x 1860 x 1505 mm |
Radstand | 2766 mm | 2720 mm | 2685 mm |
Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1571 / 1581 mm | 1548 / 1530 mm |
Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 11,1 / 11,0 m | 10,7 / 10,6 m |
Bodenfreiheit | - | 155 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1805 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1480 / 1465 / – mm | 1410 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1050 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 715 mm | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 990 bis 1180 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 620 bis 870 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 560 / 825 mm | 550 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 360 mm |
Quadermaß groß | - | 1290 x 940 x 630 mm | - |
Quadermaß klein | - | 360 x 940 x 630 mm | - |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 475 bis 1412 l | 389 bis 1332 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1838 kg | 1757 kg | 1783 kg |
Leergewicht Testwagen | 1836 kg | 1727 kg | 1697 kg |
Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % | 56,1 / 43,9 % | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2200 kg | 2158 kg |
Zuladung | 442 kg | 443 kg | 375 kg |
Anhängelast | - | 300 / 750 kg | 500 / 900 kg |
Dachlast | - | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 13,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Continental EcoContact 6 | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V | 215/45 R 20 Y / 215/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 5,6 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 7,6 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 10,3 s | 10,2 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 11,9 s | 11,8 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 13,8 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 21,0 s | 18,4 s | 18,2 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 4,7 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 167 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 61,2 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 128,6 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 60 l / 759 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 7,9 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km | 18,1 kWh/100 km | 19,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km | 21,3 kWh/100 km | 23,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,8 kWh/100 km | 29,2 kWh/100 km | 31,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,1 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km | 24,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 100 g/km | - | 568 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 308 km | 387 km | 344 km |
Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh | 70,0 kWh | 66,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h | k.A. / 6,25 h | k.A. / 3,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,50 kWh/100 km | 18,10 kWh/100 km | 19,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.450 € | 47.590 € | 44.700 € |