Cupra Ateca und Leon ST im Test: Technische Daten
Cupra Leon Sportstourer 2.0 TSI 4Drive VZ | Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive VZ | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2021 bis 05/2024 | ab 01/2021 |
Testdatum | - | 03/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | - | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4657 x 1799 x 1437 mm | 4394 x 1841 x 1615 mm |
Radstand | 2683 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1554 / 1520 mm | 1573 / 1547 mm |
Wendekreis | - | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | - | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
Innenbreite | - | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1015 mm |
Innenhöhe | - | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | - | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | - | 740 mm |
Knickmaß | - | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | - | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | - | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß klein | - | 400 x 925 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l | 485 bis 1579 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1624 kg | 1628 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1571 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg | 2130 kg |
Zuladung | 516 kg | 502 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | - | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 1,8 s |
0-60 km/h | - | 2,3 s |
0-80 km/h | - | 3,5 s |
0-100 km/h | - | 4,9 s |
0-120 km/h | - | 6,7 s |
0-130 km/h | - | 7,8 s |
0-140 km/h | - | 9,1 s |
0-160 km/h | - | 11,9 s |
0-180 km/h | - | 15,5 s |
0-200 km/h | - | 20,7 s |
0-100 km/h | 4,9 s | - |
60-100 km/h | - | 2,6 s |
80-120 km/h | - | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 34,6 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
CO2-Ausstoß | - | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.195 € | 53.290 € |