Audi RS 5, BMW M4, AMGC 63: Technische Daten
Audi RS5 Coupé | BMW M4 Coupé M Competition Paket | Mercedes AMG C 63 Coupé Mercedes-AMG | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2017 bis 08/2018 | 01/2016 bis 08/2018 | 10/2015 bis 07/2020 |
Testdatum | 10/2017 | 10/2017 | 10/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min | 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min | 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1900 U/min | 550 Nm bei 2350 U/min | 650 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | - | - |
Achsantrieb | 3,20:1 | - | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4723 x 1861 x 1360 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4686 x 1810 x 1405 mm |
Radstand | 2766 mm | 2812 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1598 / 1588 mm | 1579 / 1603 mm | 1567 / 1546 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,7 / 11,7 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 640 mm | 730 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm | 1505 / 1395 / – mm | 1475 / 1355 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1050 / 885 / – mm | 1020 / 870 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 565 / 530 / – mm | 500 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 745 mm | 620 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 925 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 630 bis 860 mm | 520 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 460 / 850 mm | 415 / 820 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 465 l | 445 l | 355 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1730 kg | 1615 kg | 1810 kg |
Leergewicht Testwagen | 1757 kg | 1637 kg | 1812 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | 52,5 / 47,5 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg | 2040 kg | 2155 kg |
Zuladung | 465 kg | 425 kg | 345 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 265/30 R 20 Y / 285/30 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,2 s | 1,7 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 1,6 s | 2,2 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,5 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 3,6 s | 4,2 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 4,9 s | 5,5 s | 5,5 s |
0-130 km/h | 5,6 s | 6,3 s | 6,2 s |
0-140 km/h | 6,5 s | 7,0 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,5 s | 8,9 s | 8,8 s |
0-180 km/h | 10,7 s | 11,2 s | 11,0 s |
0-200 km/h | 13,6 s | 13,9 s | 13,6 s |
60-100 km/h | 2,0 s | 2,0 s | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,4 s | 2,4 s | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 56,7 m / 11,5 m/s² | 56,6 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 124,9 m / k.A. | 126,2 m / k.A. | 124,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 69,7 km/h | 67,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,6 km/h | 70,3 km/h | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 145,1 km/h | 141,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 147,8 km/h | 144,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 78 dB(A) | 50 / 90 dB(A) | 50 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 666 km | 60 l / 645 km | 66 l / 653 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km | 11,6 / 7,9 / 9,3 l/100 km | 13,8 / 7,8 / 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 211 g/km | 230 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,8 l/100 km | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,8 l/100 km | 11,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,1 l/100 km | 13,5 l/100 km | 13,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 10,8 l/100 km | 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | 251 g/km | 267 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E | F | F |
NOX | - | - | 0,013 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 82.700 € | 90.690 € | 79.944 € |