Corvette Stingray Coupé im Test: Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray Coupé 6.2 V8 Stingray | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 11/2014 |
Testdatum | 10/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 |
Leistung | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4493 x 1877 x 1239 mm |
Radstand | 2710 mm |
Spurweite | 1600 / 1568 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 1.000 mm |
Innenbreite | 1490 / – / – mm |
Innenhöhe | 970 / – / – mm |
Sitztiefe | 525 / – / – mm |
Knickmaß | 910 bis 1090 mm |
Hüftpunkt | 340 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 287 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1539 kg |
Leergewicht Testwagen | 1577 kg |
Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 301 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,5 s |
0-180 km/h | 12,1 s |
0-200 km/h | 15,0 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 65 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 93 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 583 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,1 / 7,8 / 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 74.500 € |