C7 vs 911 Carrera S und XKR-S: Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray Coupé 6.2 V8 Stingray | Porsche 911 Carrera S | Jaguar XKR-S R-S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2013 bis 11/2014 | 11/2011 bis 05/2015 | 05/2011 bis 10/2014 |
Testdatum | - | 10/2013 | 10/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | - | Kompressor |
Leistung | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 630 Nm bei 4600 U/min | 440 Nm bei 5600 U/min | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,42:1 | 3,44:1 | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4493 x 1877 x 1239 mm | 4491 x 1808 x 1295 mm | 4804 x 1892 x 1312 mm |
Radstand | 2710 mm | 2450 mm | 2752 mm |
Spurweite | 1600 / 1568 mm | 1538 / 1516 mm | 1560 / 1596 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 100 mm |
Kofferraumvolumen | 287 l | 145 l | 330 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1539 kg | 1490 kg | 1753 kg |
Leergewicht Testwagen | 1577 kg | 1507 kg | 1841 kg |
Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % | 38,2 / 61,8 % | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1850 kg | 2145 kg |
Zuladung | 301 kg | 360 kg | 392 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | 16,6:1 / 12,2:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 338 mm | 340 / 330 mm | 380 / 326 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport ZP | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 / 285/30 | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | - | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/h | - | 3,2 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,4 s | 4,3 s |
0-120 km/h | - | 5,8 s | 5,8 s |
0-140 km/h | - | 7,5 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,5 s | 9,5 s | 9,2 s |
0-180 km/h | - | 11,9 s | 11,4 s |
0-200 km/h | 15,0 s | 14,8 s | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 302 km/h | 300 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | - | 2,8 / 3,9 / 5,2 / 9,7 / – s | 2,0 / 3,0 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 7,9 / 11,1 / 14,9 / – s | 5,6 / 7,5 / 10,6 / 18,4 / – s | 4,0 / 5,9 / 8,4 / – / – s |
80-140 km/h | - | 8,1 / 11,0 / 15,6 / 28,1 / – s | 6,0 / 8,8 / 12,5 / – / – s |
80-160 km/h | 9,6 / 16,2 / 23,7 / 32,3 / – s | 10,7 / 14,4 / 20,5 / 39,9 / – s | 8,1 / 11,7 / 16,6 / – / – s |
80-180 km/h | - | 13,3 / 17,9 / 25,8 / – / – s | 10,4 / 14,8 / 21,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 131,0 m / 11,8 m/s² | 133,9 m / 11,5 m/s² | 148,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 71,0 km/h | 71,8 km/h | 67,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.11,5 min | 1.11,8 min | 1.14,2 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 73 dB(A) | 99 / 74 dB(A) | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 583 km | 64 l / 735 km | 71 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,1 / 7,8 / 12,0 l/100 km | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km | 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km | 202 g/km | 292 g/km |
Testverbrauch | 12,6 / 23,3 / 15,9 l/100 km | 12,5 / 24,1 / 16,2 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | - | 0,128 g/km | 0,80 g/km |
HC | - | 0,042 g/km | 0,039 g/km |
NOX | - | 0,031 g/km | 0,022 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 79.490 € | 132.763 € | 132.810 € |
Grundpreis | 74.500 € | 105.946 € | 129.500 € |