C4 Picasso, C-Max, Zafira Tourer: Technische Daten
Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium | Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI Edition | Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Exclusive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 04/2015 | 04/2013 bis 12/2014 | 08/2012 bis 06/2016 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 | 11/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1598 cm³ / 16,0:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min | 370 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | - | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 | I. 3,82 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,90 VI. 0,79 R. 4,14 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Van | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4520 x 1828 x 1684 mm | 4656 x 1928 x 1685 mm | 4597 x 1826 x 1638 mm |
Radstand | 2788 mm | 2760 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1544 / 1554 mm | 1577 / 1577 mm | 1587 / 1590 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 11,7 / 11,9 m | 12,0 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 123 mm | - |
Ladekantenhöhe | 585 mm | 605 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1845 mm | 1895 mm |
Innenbreite | 1450 / 1495 / 1035 mm | 1480 / 1475 / 1210 mm | 1490 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1055 mm | 1170 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / 900 mm | 1050 / 990 / 870 mm | 1040 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 475 / 485 / 445 mm | 545 / 500 / 405 mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 745 mm | 785 mm |
Knickmaß | 915 bis 1145 mm | 915 bis 1145 mm | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 610 bis 855 mm | 680 bis 955 mm | 670 bis 905 mm |
Hüftpunkt | 560 / 845 mm | 625 / 810 mm | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1425 x 785 x 755 mm | 1480 x 980 x 770 mm | 1585 x 885 x 810 mm |
Quadermaß klein | 630 x 785 x 755 mm | 630 x 980 x 770 mm | 750 x 885 x 810 mm |
Kofferraumvolumen | 475 bis 1742 l | 710 bis 1860 l | 645 bis 1843 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1575 kg | 1701 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1719 kg | 1734 kg | 1695 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % | 59,6 / 40,4 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | 2380 kg | 2200 kg |
Zuladung | 725 kg | 679 kg | 697 kg |
Anhängelast | 785 / 1500 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1680 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Conti Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza RE 050 A | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,7 s | 3,9 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 5,0 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,6 s | 8,1 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 11,1 s | 11,9 s | 10,7 s |
0-120 km/h | 16,3 s | 17,3 s | 15,4 s |
0-130 km/h | 19,3 s | 20,5 s | 18,1 s |
0-140 km/h | 23,2 s | 24,6 s | 21,3 s |
0-160 km/h | 35,2 s | 38,0 s | 30,9 s |
60-100 km/h | 6,5 s | - | - |
80-120 km/h | 8,7 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 193 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,2 m / k.A. |
100-0 km/h | - | - | 38,3 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | - | 57,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h | - | 56,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | - | 116,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | - | 115,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 40 km/h | - | 69 / 39 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) | 44 / 72 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) | 76 / 70 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1176 km | 58 l / 1414 km | 55 l / 1279 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 4,6 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 5,0 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 109 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Testverbrauch | - | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A+ | A |
CO | - | 0,327 g/km | - |
NOX | - | 0,124 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,155 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 28.450 € | 29.200 € | 36.890 € |