Citroën ë-Spacetourer im Test: Technische Daten
Citroën e-Spacetourer XL 75 kWh Business Lounge | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2020 bis 09/2022 |
Testdatum | 11/2022 |
Antrieb | |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 75,0 kWh |
Aufladezeit | 31,0 h |
Systemleistung | 100 kW / 136 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 6 |
Außenmaße | 5309 x 1920 x 1950 mm |
Radstand | 3275 mm |
Spurweite | 1630 / 1618 mm |
Wendekreis | 12,8 / 12,8 m |
Kofferraumvolumen | 4554 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2382 kg |
Leergewicht Testwagen | 2406 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2970 kg |
Zuladung | 588 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,2 s |
0-60 km/h | 5,5 s |
0-80 km/h | 9,0 s |
0-100 km/h | 14,0 s |
0-120 km/h | 21,7 s |
0-130 km/h | 27,5 s |
60-100 km/h | 8,5 s |
80-120 km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 28,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 34,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 34,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 252 km |
Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 66.400 € |