MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20945809","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20945809","configName":"ads.vgWort"}
Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Technische Daten
 Citroën e-C4 ShineCitroën C4 Puretech 130 Shine
Testwagen
Baujahr10/2020 bis 11/202301/2021 bis 10/2023
Testdatum02/202102/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart-3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung-1199 cm³ / 11,0:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung-96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment-230 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenElektroBenzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl1-
E-Motor Leistung100 kW-
E-Motor max. Drehmoment260 Nm-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto50,0 kWh-
Batteriespannung400 V-
Aufladezeit31,0 h-
Systemleistung100 kW / 136 PS-
Systemdrehmoment260 Nm-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4355 x 1800 x 1520 mm4355 x 1800 x 1525 mm
Radstand2670 mm2670 mm
Spurweite1545 / 1545 mm1545 / 1545 mm
Wendekreis11,3 / 11,4 m11,3 / 11,4 m
Ladekantenhöhe725 mm725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1830 mm
Innenbreite1440 / 1430 / – mm1440 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen945 mm945 mm
Innenhöhe1000 / 910 / – mm1000 / 910 / – mm
Sitztiefe490 / 470 / – mm490 / 470 / – mm
Normsitzraum750 mm750 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm920 bis 1140 mm
Sitzraum640 bis 880 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt580 / 820 mm580 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser360 mm360 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1250 l380 bis 1250 l
Gewichte
Leergewicht1636 kg1322 kg
Leergewicht Testwagen1653 kg1301 kg
Gewichtsverteilung54,4 / 45,6 %59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2020 kg1735 kg
Zuladung384 kg413 kg
Anhängelast-660 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin e.PrimacyGoodyear Efficient Grip
Reifen195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,5 s
0-60 km/h4,5 s4,5 s
0-80 km/h6,8 s6,7 s
0-100 km/h10,0 s10,2 s
0-120 km/h14,5 s14,1 s
0-130 km/h17,3 s16,7 s
0-140 km/h20,7 s19,8 s
0-160 km/h-27,2 s
60-100 km/h5,5 s5,7 s
80-120 km/h7,7 s7,4 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,5 m / 10,6 m/s²36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h59,8 m / k.A.62,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,0 km/h61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel121,1 km/h127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h-71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch-39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch20,7 kWh/100 km5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch27,4 kWh/100 km6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch36,9 kWh/100 km8,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,8 kWh/100 km6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß-160 g/km
Reichweite Elektrorunde216 km-
Ladeenergie bei Volladung44,8 kWh-
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 5,40 h-
Testverbrauch elektrisch20,70 kWh/100 km-
Schadstoffeinstufung-Euro 6d
Kosten
Grundpreis40.540 €29.910 €