Citroën ë-C4 und C4 PureTech 130 im Vergleich: Technische Daten
Citroën e-C4 Shine | Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2020 bis 11/2023 | 01/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | - | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | 1199 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | - | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | - | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 100 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 50,0 kWh | - |
Batteriespannung | 400 V | - |
Aufladezeit | 31,0 h | - |
Systemleistung | 100 kW / 136 PS | - |
Systemdrehmoment | 260 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4355 x 1800 x 1520 mm | 4355 x 1800 x 1525 mm |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1545 / 1545 mm | 1545 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm | 1440 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 945 mm | 945 mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 750 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 580 / 820 mm | 580 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l | 380 bis 1250 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1636 kg | 1322 kg |
Leergewicht Testwagen | 1653 kg | 1301 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 1735 kg |
Zuladung | 384 kg | 413 kg |
Anhängelast | - | 660 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin e.Primacy | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,5 s | 14,1 s |
0-130 km/h | 17,3 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 20,7 s | 19,8 s |
0-160 km/h | - | 27,2 s |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / k.A. | 62,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 20,7 kWh/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,4 kWh/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,9 kWh/100 km | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,8 kWh/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 160 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 216 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 44,8 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,40 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.540 € | 29.910 € |