Citroën ë-C4 mit 115 kW im Test: Technische Daten
Citroën e-C4 Elektromotor 156 ë-SERIES | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2023 |
Testdatum | 10/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 270 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,6 h |
Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
Systemdrehmoment | 270 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4355 x 1800 x 1520 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1545 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 945 mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 580 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1636 kg |
Leergewicht Testwagen | 1584 kg |
Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 384 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin e.Primacy |
Reifen | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,3 s |
0-120 km/h | 12,7 s |
0-130 km/h | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 20,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 20,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 347 km |
Ladeenergie bei Volladung | 57,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 16,40 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 39.715 € |