Citroën DS5 THP 200 im Test: Technische Daten
Citroën DS5 THP 200 SportChic | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,04 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,75 R. 3,31 |
Achsantrieb | 4,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4530 x 1871 x 1505 mm |
Radstand | 2727 mm |
Spurweite | 1575 / 1599 mm |
Wendekreis | 11,7 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 850 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 560 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm |
Kofferraumvolumen | 468 bis 1288 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1587 kg |
Leergewicht Testwagen | 1543 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 463 kg |
Anhängelast | 750 / 1050 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,7 s |
0-140 km/h | 14,6 s |
0-160 km/h | 18,9 s |
0-180 km/h | 25,9 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / k.A. |
100-0 km/h | 35,8 m / k.A. |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 895 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 37.400 € |