Citroen DS4 und Volvo C30 Drive: Technische Daten
Citroën DS4 HDi 110 SoChic | Volvo C30 Drive Momentum | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2011 bis 07/2013 | 05/2011 bis 05/2012 |
Testdatum | 06/2011 | 06/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 18,0:1 | 1560 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min | 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,26 IV. 0,92 V. 0,74 VI. 0,62 R. 3,82 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4275 x 1810 x 1526 mm | 4266 x 1782 x 1447 mm |
Radstand | 2612 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1531 / 1525 mm | 1535 / 1531 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 810 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - |
Innenbreite | 1460 / 1435 / – mm | 1425 / 1295 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 900 / – mm | 960 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 680 mm |
Knickmaß | 580 bis 870 mm | 930 bis 1120 mm |
Sitzraum | 810 bis 1.060 mm | 620 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 570 / 790 mm | 480 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1021 l | 251 bis 894 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1417 kg | 1446 kg |
Leergewicht Testwagen | 1385 kg | 1392 kg |
Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1805 kg | 1780 kg |
Zuladung | 388 kg | 334 kg |
Anhängelast | 680 / 1550 kg | 650 / 1300 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport3 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 4,1 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 11,2 s | 11,7 s |
0-120 km/h | 16,9 s | 17,0 s |
0-130 km/h | 20,5 s | 20,1 s |
0-140 km/h | 25,1 s | 24,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) | 46 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1276 km | 55 l / 1447 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 4,3 / 3,5 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 3,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 25.650 € | 24.880 € |