MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3930551","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3930551","configName":"ads.vgWort"}

Citroën DS4 THP 200 im Test
Kompakter mit ordentlich Dampf

Der aufgeladene 200-PS-Benziner Citroën DS4 THP 200 ist alles andere als ein Langweiler. Das und weitere Details zeigt der Test.

Citroen DS4 THP200, Heck, Rückansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Auf den ersten Blick ist der Citroën DS4 THP 200 ein entspannter Begleiter. Der Fahrer thront leicht erhöht über dem Verkehrsgeschehen, die perforierten Sportledersitze (aufpreispflichtig) bieten reichlich Reisekomfort bei gutem Seitenhalt, und das griffige Lederlenkrad samt Chrom-Verzierungen versprüht sportliche Eleganz – wie auch der Rest des gut verarbeiteten Innenraums des Citroën DS4.

Doch kaum startet der Motor des Citroën DS4, weicht die anfängliche Entspannung. Der 200 PS starke 1,6-Liter-Turbobenziner, unter anderem bekannt aus dem Citroën DS3 Racing, dreht motiviert in den Begrenzer und liefert dabei kraftvollen Vortrieb. Begleitet wird die Vorstellung von einem sportlich-röhrenden Motorenklang, der durch eine spezielle Akustik-Leitung ins Fahrzeuginnere gelangt.

Unsere Highlights

Künstlicher Klangverstärker kann auf die Nerven gehen

Leider wurde im Citroën DS4 der Schalter zum Deaktivieren des künstlichen Klangverstärkers vergessen. Was beim zügigen Kurventreiben unterhaltsam ist, wird auf längeren Strecken in Verbindung mit der hektischen Gasannahme des Motors etwas anstrengend.

Abhilfe schafft eine niedertourige und konstante Fahrweise – dann überzeugt der Citroën DS4 mit nervenschonender Laufruhe und einem Verbrauch von knapp sieben Liter/100 km. Das im Vergleich zum Citroën C4 gestraffte Fahrwerk und die direktere Lenkung verhelfen dem Citroën DS4 zu agilem Handling und sauberer Straßenlage.

Beim Fahren und Rangieren hingegen fällt auf: Die C-Säule des Citroën DS4 steht breit im Blickfeld und erschwert die Sicht auf Fahrzeuge im toten Winkel. In ihr verstecken sich auch die Türgriffe zu den hinteren Sitzplätzen, die im Vergleich zu den vorderen weniger gastfreundlich sind: Die abfallende Coupé-Linie des Citroën DS4 kostet Kopffreiheit, die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen, und die Beinfreiheit fällt gering aus.

Gut, dass die Lendenwirbel-Massagefunktion, das Hören der eigenen Musik-Playlist via Bluetooth beziehungsweise der USB-Anschluss oder der Blick durch die Panorama-Windschutzscheibe zum Entspannen einladen.

Vor- und Nachteile
Vorzüge/Nachteile
Citroën DS4 THP 200
kräftiger Motor
exaktes Schaltgetriebe
agiles Fahrverhalten
griffige Sportsitze
solide Innenverarbeitung
angenehm hohe Sitzposition
geringe Windgeräusche
schlechte Rundumsicht
hektische Gasannahme
dröhnender Motor
hintere Seitenscheiben nicht zu öffnen
wenig Platz im Fond

Fazit

Den kompromisslosen Crossover Citroën DS4 liebt oder hasst man. Der feurige 200-PS-Turbobenziner hilft ganz klar beim Lieben.

Technische Daten
Citroën DS4 THP 200 SportChic
Grundpreis29.800 €
Außenmaße4275 x 1810 x 1533 mm
Kofferraumvolumen385 bis 1021 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
0-100 km/h7,4 s
Verbrauch6,4 l/100 km
Testverbrauch10,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten