Citroen DS3 THP 150: Technische Daten
Citroën DS3 THP 150 SportChic | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 05/2014 |
Testdatum | 02/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 3948 x 1715 x 1458 mm |
Radstand | 2452 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Innenbreite | 1435 / 1405 / 965 mm |
Innenhöhe | 1010 / 895 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 525 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 535 / 735 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1223 kg |
Leergewicht Testwagen | 1142 kg |
Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1590 kg |
Zuladung | 367 kg |
Anhängelast | 570 / 1150 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
0-160 km/h | 20,2 s |
0-180 km/h | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 96,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 58 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,256 g/km |
HC | 0,02 g/km |
NOX | 0,018 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 21.560 € |