Citroën C5 X Hybrid 225 im Test: Technische Daten
Citroën C5 X Hybrid 225 Shine Pack | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 12,4 kWh |
Energiegehalt netto | 11,5 kWh |
Batteriespannung | 300 V |
Aufladezeit | 7,1 bis 7,1 h |
Systemleistung | 165 kW / 224 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1865 x 1485 mm |
Radstand | 2785 mm |
Spurweite | 1595 / 1600 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 194 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1465 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm |
Knickmaß | 905 bis 1150 mm |
Sitzraum | 665 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 530 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1580 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1797 kg |
Leergewicht Testwagen | 1774 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 388 kg |
Anhängelast | 750 / 1350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
Reifen | 205/55 R 19 V / 205/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,4 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,1 s |
0-160 km/h | 18,1 s |
0-180 km/h | 23,2 s |
0-200 km/h | 30,1 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 57 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 52.850 € |