Citroën C5 Crosstourer im Test: Technische Daten
Citroën C5 Crosstourer HDi 165 CrossTourer | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 18,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,54 R. 3,15 |
Achsantrieb | 4,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4829 x 1860 x 1510 mm |
Radstand | 2815 mm |
Spurweite | 1586 / 1557 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Innenbreite | 1510 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 530 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 820 x 640 mm |
Quadermaß klein | 670 x 820 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 533 bis 1490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1717 kg |
Leergewicht Testwagen | 1776 kg |
Gewichtsverteilung | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2286 kg |
Zuladung | 569 kg |
Anhängelast | 750 / 1290 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 14,9 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 23,4 s |
0-180 km/h | 31,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1145 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,1 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 38.800 € |